Einmal Clown, Artist oder Zauberer sein
Die Zirkusattraktion für Kinder, Eltern und Lehrer
„Das war die schönste Zirkusvorstellung, die ich jemals erlebt habe.!“ Solche Sätze waren beim Hinausgehen aus dem bunten Zirkuszelt des „1. Ostdeutschen Projektcircus André Sperlich“ immer wieder zu hören. Hinter den Gästen lagen zwei unterhaltsame, spannende und fröhliche Stunden voller Magie, Können und Begeisterung sowohl in der Manege als auch im Publikum. Der Projektcircus hatte nach sieben Jahren wieder einmal für die Eggersdorfer Grundschülerinnen und Grundschüler sein Zelt im Sport- und Erholungszentrum in der Landhausstraße aufgebaut.
Diese Woche werden die mitwirkenden Kinder der Grundschule Eggersdorf mit Sicherheit nie mehr vergessen. Sie waren die Stars einer großen Show. Zirkusdirektor Manuel Sperlich sagte nach den gut zwei Stunden Programm ans Publikum - aus Eltern, Großeltern und Geschwister bestehend - gewandt: „Da haben Sie haben doch tatsächlich gestaunt! - und Sie können wirklich stolz sein - es waren Ihre Kinder, die heute hier aufgetreten sind und Sie verzaubert haben.“
Sie alle waren gekommen, um sich von den Schülern in die bunte, magische und phantasievolle Welt des Zirkus entführen zu lassen. Was alle wirklich überraschte hatte, war, wie viel die Mädchen und Jungen aller Klassenstufen in der kurzen Zeit gelernt hatten und wie sie auch eigene Probleme gemeistert haben. Allein der Auftritt der „Fakire“, die bewiesen, wie man tatsächlich mit Feuer und Nagelbrettern umgehen kann, die Mädchen die in schicken Kostümen spanischer Tänzerinnen auf dem Drahtseil balancierten, oder die Mädchen die am Trapez mutig turnten. Das riss alle von den Sitzen und sorgte für Beifallsstürme. Man kann gar nicht alle Programmpunkte aufzählen – die Show war schlichtweg großartig und jeder Teil etwas ganz Besonderes. Das runde Zirkuszelt wurde für ein paar Stunden zum Mittelpunkt der Welt. Clowns, Akrobaten, Dompteure, Zauberkünstler- alles was zu einem Zirkus gehört, war zu sehen und mitzuerleben.
Zum vierten Mal seit 2007, also alle sechs Jahre, hatte die Grundschule Eggersdorf eine gemeinsame Projektwoche mit dem „1. Ostdeutschen Projektzircus Andre Sperlich“ im Programm. Schulleiterin Petra Rühle war ebenfalls begeistert und sagte: „Das ist ein absolut erfolgreiches Konzept. Auch unserer Schule bringt das viel. Wir haben gemerkt, dass nach einer solchen Woche die Atmosphäre in der Schule richtig gut ist. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist deutlich besser. Die Schüler untereinander rücken enger zusammen und auch die Lehrer/Betreuer hatten sichtlich Spaß an allen Tagen.“
Das zwölfköpfige Team vom Zirkus hatte dafür ganze Arbeit geleistet und auf die Frage an Manuel Sperlich (50) wie das geht, sagt er bescheiden: „Es funktioniert einfach!“ Das Zusammenwirken von Kindern, Zirkusprofis und auch den Pädagoginnen und Pädagogen aus der Schule hat wieder hervorragend funktioniert.
Fotos: Edgar Nemschok
Text: Irina Voigt
Wann: 03.04.2025
Sport- und Erholungspark,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.