
Bauarbeiten am Krankenhaus Märkisch-Oderland
Modernisierung und Erweiterung der Krankenhausstruktur in Strausberg
Am Krankenhaus Strausberg steht wieder ein Kran. Ein sicheres Zeichen, dass gebaut wird. Die Firma WBF hat sich auf dem Krankenhausgelände in Strausberg eingerichtet und bereits eine Menge Erde bewegt. Denn es gibt viel zu tun.
Aus Modernisierungsgründen und um die Struktur des Krankenhauses zu erweitern wird das Haus D, das parallel zur Prötzeler Chaussee steht, um einen Anbau erweitert. Die Lüftungsanlage des OPs wird ausgetauscht; darum wird der Zentral-OP die angestammten Räumlichkeiten verlassen und in einen Interims-OP ziehen. Platz ist dafür vorhanden. Die Räume der ehemaligen Intensivstation sind frei und dienten in zurückliegenden Zeiten schon einmal als Operationsbereich. Um diesen Teil zu vergrößern, wird nun von außen angebaut.
Der Anbau wird auf Stelzen stehen, damit die Anlieferung der Küche auch weiterhin über diesen Gebäudeteil erfolgen kann. Aber nicht nur der OP wird vergrößert, sondern auch das darüberliegende Labor und auch die Verwaltung bekommt Räume dazu. Die Bauarbeiten für den Anbau sind im vollen Gange und sollen bis zum 4. Quartal 2026 abgeschlossen sein. Danach zieht der Zentral-OP in den INTERIM-OP und die Modernisierung im Zentral-OP beginnt; Dauer dieser Maßnahme dann voraussichtlich bis Ende 2027.