Volleyball LL – Süd Damen VC Strausberg– Zwei Niederlagen in Schulzendorf zum Jahresauftakt
Die Gegner des ersten Spieltages im neuen Jahr sind für den VC Strausberg der Tabellenzweite Energie Cottbus III und der SV Schulzendorf, als Gastgeber und Tabellenvierter, am 18. Januar 2025. In der ersten Begegnung des Tages standen sich die Gästeteams gegenüber. Die Aufsteiger aus Strausberg gegen Energie Cottbus III. Gastgeber Schulzendorf, Aufsteiger der Saison 23/ 24 in die Landesliga Süd, musste die Spiele zwei und drei bestreiten. Die Strausberger bekamen gegen den Tabellendritten aus Cottbus kein Bein auf den Boden. Eine Stunde Spielzeit reichte den volleyballerfahrenen Damen aus Cottbus zum klaren 3:0 Sieg nach Sätzen. Im zweiten Spiel des Tages sahen die Randberliner aus Märkisch – Oderland an ihrem ersten Spieltag des neuen Jahres nicht mehr so alt aus. Die Begegnung endete zwar ebenfalls mit einer 0:3 Niederlage, aber knappen Satzergebnissen. Die letzte Auseinandersetzung des Tages konnten die Schulzendorfer mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden.
Der Gastgeber, die SV Schulzendorf, wie auch der Gast aus Cottbus hatten bereits am 11. Januar 2025 ihren ersten Punktspielstart des Jahres. Der SV Schulzendorf gewann seine beiden Partien gegen den VV Cottbus II mit 3:0 und gegen Energie Cottbus IV mit 3:2 Sätzen. Energie Cottbus III musste gegen den Tabellenführer BW 07 Spremberg eine 2:3 Niederlage hinnehmen, gewann aber gegen die SV Döbern mit 3:1 Sätzen.
Die lauf- und kampfstarken Damen des Cottbusser Teams spielten die VC – Damen förmlich an die Wand. Ganze zwei Punkte bei eigenem Aufschlag dokumentierten die klare Überlegenheit des Tabellenzweiten im ersten Satz. 12 Wechsel im ersten und zweiten Durchgang der Begegnung, sowie nur acht Wechsel im dritten Satz zeigten die klare Überlegenheit und spielerische Stärke der Südbrandenburger. Die Satzergebnisse nach über knapp einer Stunde Spielzeit lauteten 14:25; 16:25 und 12:25 Punkte.
In Cottbus im alten Jahr, gewannen die Strausberger gegen den SV Schulzendorf einen Satz. Beim Spieltag in Schulzendorf am vergangenen Wochenende war der Satzgewinn in Reichweite. Kein Satz wurde mit unter 20 Punkten verloren. Der erste Durchgang endete nach 28 Minuten Spielzeit mit acht erkämpften Punkten bei eigenem Aufschlag und 12 erkämpften Wechselpunkte mit 20:25 Punkten für den Gastgeber. Als die Schulzendorfer im zweiten Spielabschnitt bei 6:7 und 17:18 Punkten jeweils eine Auszeit in Anspruch nahmen, war der Satzgewinn in Reichweite. Nach 26 Minuten endete der Satz beim Stand von 25:23 Punkten für den Gastgeber. Emily Buchhester übernahm für den VC Strausberg beim Stand von 18:24 das Aufschlagrecht. Die Auszeit (24:21) der Schulzendorfer Trainerin beendete zwar die Aufschlagserie nicht, aber ein Missverständnis im Spielaufbau auf Strausberger Feldhälfte beendete die Partie beim Satz- (25:21) und Spielergebnis von 0:3 Sätzen für die SV Schulzendorf.
In der letzten Begegnung des Spieltages erkämpften sich die Volleyballerinnen des SV Schulzendorf zwei weitere Punkte durch den 3:2 Satzgewinn gegen die sichtlich geschlauchten Damen von Energie III.
Am 25. Januar 2025, dem kommenden Wochenende kommt es in der OSZ Turnhalle zum Heimspieltag gegen den SV Döbern, Tabellenfünfter mit 12 Spielen, 8 Siegen und 22 Punkten, vor dem Tabellensechsten VC Strausberg, 16 Spiele, 7 Siege und 20 Punkte. Das dritte Team in der Punktspielrunde ist der Volleyballverein Cottbus II, Tabellenletzter mit 16 Spielen, einem Sieg und 4 Punkten. Mit dem Punktspieltag beginnt das letzte Drittel der Meisterschaftsrunde. Alle Mannschaften der Staffel sind noch einmal Gegner des VC Strausberg. Zum letzten Heimspieltag am 08. März sind Energie III und der SV Schulzendorf Gäste in der Strausberger OSZ Turnhalle.
VC Strausberg: Möller, Marlene; Franke, Anja; Buchhester, Emily; Koschke, Carmen; Eysert, Susanne; Schmidt, Leticia; Eccarius, Doreen; Pracht, Tabea; Dell, Yvonne; Nelk, Maria; Schlecht, Pauline;
Coach: Wetzel, Erwin;
-el-