Info der Stadtwerke Grupppe Strausberg als Betreiber:
Vorfall in der Schwimmhalle Strausberg
Strausberg, 15.01.2025 - Mit großem Bedauern bestätigen wir, dass es heute Nachmittag in der Schwimmhalle Strausberg zu einem Vorfall gekommen ist, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Erste Versorgungsmaßnahmen konnten unmittelbar am Unfallort bereits geleistet werden. Die betroffenen Personen befinden sich derzeit in medizinischer Behandlung und werden professionell versorgt.
Die Fachleute des Katastrophenschutzes sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr befinden sich vor Ort, um den möglichen Gefahrenbereich zu sichern und den Vorfall so schnell wie möglich vollständig aufzuklären. Gemeinsam mit den Strausberger Bädern arbeiten wir mit Hochdruck an der Unterstützung der zuständigen Einsatzkräfte.
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine genauen Informationen über den Hergang des Vorfalls geben können. Sobald uns gesicherte Erkenntnisse vorliegen, werden wir hierzu informieren. Zum Schutz unserer Besucherinnen und Besucher sowie des gesamten Teams bleibt die
Schwimmhalle Strausberg bis auf Weiteres geschlossen.
Info der Stadtverwaltung Strausberg:
Kurz nach 14:00 Uhr am Mittwoch (15.01.2025) wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Rettungseinsatz in der Wriezener Straße in Strausberg gerufen. Mehrere Personen im und am Schwimmbad klagten über Übelkeit und Atemnot. Mit dem Stand von 15.40 Uhr wurden 18 Personen medizinisch versorgt, wie die Polizeidirektion Ost des Landes Brandenburg mitteilt.
10 Personen wurden ambulant behandelt. 8 Personen wurden in Krankenhäuser gebracht, davon eine mit einem Hubschrauber nach Berlin-Buch. Die Ursache für die Beschwerden kann ausgetretenes Chlorgas sein. Die Wriezener Straße wurde von der Polizei gesperrt.