Film und Einführung
im Brecht-Weigel-Haus
Samstag 15.02.2025 17:00 Uhr Film und Einführung
Am Samstag den 15.02.2025 um 17:00 Uhr startete die neue Veranstaltungsreihe „Film im Forum“ im Brecht -Weigel-Haus in Buckow mit dem Film „Die Dreigroschenoper“ aus dem Jahr 1931. Im Vorfeld der Filmpräsentation wird ein besonderer Blick auf die Brechtinterpretin und Verfolgte des Nationalsozialismus Carola Neher geworfen. Sie wäre in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden und brilliert in dem Film unter der Regie von Georg Wilhelm Pabst in der Rolle der Polly.
Neher, die in den 1920er Jahren bereits mehrere Premierenrollen in Brecht`schen Theaterstücken verkörperte, sowie in seinem ersten Film „Mysterien eines Frisiersalons“ (1922) mitgespielt hatte, ist in der Verfilmung des Kassenschlagers nun in ihrer zweiten und auch letzten Filmrolle zu sehen. Carola Neher, verheiratet bis zu dessen frühen Tod 1928 mit dem Schriftsteller Klabund, starb 1942 zur Zeit des Großen Terrors in der Sowjetunion nach 5-jähriger Haft im Durchgangslager Sol-Ilezk bei Orenburg.
Filminformation: Der Ganove Mackie Messer (Rudolf Forster): macht sich an die schöne Polly Peachum (Carola Neher) heran, sehr zum Missfallen ihres Vaters, des Bettlerkönigs Jonathan Jeremiah Peachum (Fritz Rasp). Die Hochzeit findet dennoch statt, und zur Feier erscheint auch Mackies alter Kumpan, der Polizeichef Brown (Reinhold Schünzel). Pollys Mutter weiß, dass Mackie ein häufiger Bordellbesucher ist. Sie besticht Spelunken-Jenny (Lotte Lenja), ihren Schwiegersohn an die Polizei zu verraten. Der Ganove kann zwar entkommen, sieht sich aber erneut verpfiffen und wird gefasst. Bettlerkönig Peachum verlangt von Brown mit entsprechendem Druck die Hinrichtung des Verbrechers. Mackie Messers Schicksal scheint besiegelt, doch dann kommt alles anders als gedacht.
Wann: 15.02.2025 - 17:00 Uhr
Brecht-Weigel-Haus, Bertolt-Brecht-Straße 30,
Buckow
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.