Klemke Verissage
im Strausberger Krankenhaus
Vernissage im Krankenhaus Märkisch-Oderland
Klemke Illustrationen aus fünf Jahrzehnten „Das Magazin“
Das Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg zeigt ab 14. Januar 2025 eine neue Ausstellung in seinem langen Ambulanzflur, Richtung Cafeteria. Diese Ausstellung ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes, da Titel der DDR-Zeitschrift „Das Magazin“ aus fünf Jahrzehnten gezeigt werden. Alle illustriert von Werner Klemke, Vater des berühmten Klemke-Katers.
Er illustrierte über 400 Ausgaben dieser Zeitschrift und war Buchgestalter und Typograf für über 800 Bücher. Außerdem gestaltete er Bühnenbilder, Fernsehgrafiken, Briefmarken, Postkarten und Streichholzschachteln. Seine Illustrationen in den Kinderbüchern „Bootsmann auf der Scholle“, „Hirsch Heinrich“ oder „Die Schwalben Christine“ kannten in der DDR jedes Kind und auch heute noch sind seine Zeichnungen nicht vergessen. Denn neben den Kinderbüchern werden auch die Bilder dazu immer wieder neu aufgelegt.
Unter Erwachsenen ist der Name Klemke vor allen wegen seiner Arbeit für „Das Magazin“ in Erinnerung geblieben. Sein erstes Titelbild erschien für die Augustausgabe 1954. Mit Jahresbeginn 1955 waren Monat für Monat seine originellen Titelillustrationen zu sehen. 423 waren es bis 1991. Auf (fast) allen taucht ein kleiner Kater – mal mehr, mal weniger versteckt – auf, manchmal sieht man von ihm nur ein Ohr. Der Kater wird zum Maskottchen des Blattes.
„Das Magazin war etwas Besonders: es war die einzige ´Bückware` in der DDR-Zeitungslandschaft, trotz einer halben Million Exemplare monatlich“, berichtet Christian Klemke, Sohn des Illustrators. „Es war deutschlandweit einzigartig, es gab kein bundesdeutsches Gegenstück. Und nur ein Grafiker zeichnete die Titelbilder, alle, von 1955 bis 1990, über fünf Jahrzehnte, das war Werner Klemke.“
Die Ausstellung im Krankenhaus MOL wurde am 14. Januar, um 17.00 Uhr, mit einer Vernissage eröffnet. Werner Klemkes Kinder Christian und Christine gestalteten den Nachmittag. Besucher bekamen die Möglichkeit Bücher mit Klemke Illustrationen zu erwerben und – als besonderes Highlight – sich den Klemke Kater zeichnen zu lassen. Die Kreismusikschule Märkisch-Oderland sorgte für die musikalische Untermalung. Konzertflötistin und Musikpädagogin zugleich: Nora Becker (nora-becker.com) stimmte das Publikum auf die neue Kunstschau mit klassischer Musik und improvisatorischen Klängen ein.
Die Ausstellung im Sockelgeschoß, im Ambulanzflur, Richtung Cafeteria, ist tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich und bis zum 18. März 2025 zu sehen. Ein Besuch verspricht vergnügliche Momente auf der Suche nach dem Klemke-Kater.
Klemke Illustrationen aus fünf Jahrzehnten „Das Magazin“
Datum: Dienstag, 14. Januar 2025
Uhrzeit: 17:00
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg
Eingangsbereich, Ambulanzbereich
Wann: 14.01.2025 - 17:00 Uhr
krankenhaus Strausberg, Prötzeler Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.