Relaunch, fertig, los – Neuer Internet-Auftritt des Landkreises Märkisch-Oderland
Seit dem 18. Dezember präsentiert sich der Landkreis Märkisch-Oderland mit einer vollständig überarbeiteten Internetseite.
Der neue Internetauftritt mit einem schlanken und modernen Design sowie einem übersichtlichen und nutzerfreundlichem Aufbau ist unter www.maerkisch-oderland.de zu erreichen.
Nach intensiver Vorbereitung und in Übereinstimmung mit dem neuen Corporate Design des Landkreises, das seit 2024 in allen kommunikativen Bereichen zum Einsatz kommt, erstrahlt nun auch die Webpräsenz in einem modernen und benutzerfreundlichen Design.
Die neue Webseite des Landkreises ist auch technologisch auf dem neuesten Stand. Die für mobile Geräte wichtigen kurzen Ladezeiten, ein klarer ansprechender Aufbau und die weiter verbesserte Suchmaschinenfreundlichkeit sind nur einige Punkte auf die das Entwicklerteam Wert gelegt hat. Der Relaunch wurde in Zusammenarbeit mit der Marktplatz GmbH aus Lüneburg umgesetzt.
Neben einem neuen visuellen Auftritt erwartet die Besucherinnen und Besucher eine völlig neu strukturierte und intuitiver bedienbare Seite. Die Services des Landkreises sind nun hinter Lebenslagen angeordnet, was die Navigation vereinfacht und es den Nutzern ermöglicht, schneller die für sie relevanten Informationen und Dienstleistungen zu finden.
Unser Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland (EMO) wird mit dem 18. Dezember 2024 ebenfalls in die Webseite des Landkreises integriert sein. Die bisherige Domain www.entsorgungsbetrieb-mol.de wird in den nächsten Tagen auf die neue Themenseite des EMO umgeleitet.
Im Zuge des Relaunchs hat das im Frühjahr 2024 gestartete Serviceportal eine größere Bedeutung erfahren. In diesem stetig erweiterten Portal werden alle relevanten Dienstleistungen des Landkreises, einschließlich Anträgen und Formularen, sukzessive übertragen und, wo möglich, medienbruchfrei den Einwohnern des Landkreises zur Verfügung gestellt. Viele Dienstleistungen können nun bequem online erledigt werden, was nicht nur Behördengänge reduziert, sondern auch die Wartezeiten deutlich verkürzt.
Ziel war es, eine besonders attraktive und benutzerfreundliche Website zu entwickeln. Mit dem jetzigen Relaunch wurde hier ein wichtiger Meilenstein erreicht. Allerdings ist bei digitalen Medien die Modernisierung bekanntlich nie wirklich abgeschlossen und wir werden auch zukünftig neue technische Entwicklungen aufmerksam beobachten und die Seite stetig weiterentwickeln.