Eine Spende über 4.444 Euro hat der Verein RGU dem Projekt „Kinderträume“ für kinderreiche oder einkommensschwache Familien in Strausberg überreicht. Am 16. Dezember übergab Uwe Schönfelder einen Scheck an Marion Strusch vom Arbeitskreis Kinderträume im Familienbündnis Strausberg und Karoline Erping vom Kinder-, Jugend- und Familienbüro der Stadtverwaltung in Anwesenheit von
Bürgermeisterin Elke Stadeler.
Schönfelder sagte, dass die jährliche Spende an drei Organisationen oder Bündnisse mit gemeinnützigem Engagement geht. In diesem Jahr hat RGU 13.332 Euro gesammelt, die auf das Familienbündnis, die Wasserwacht Strausberg und den Harnekoper Sternebecker Carnevalsclub HSCC aufgeteilt werden. Diese Spendenaktion führt der RGU seit 2017 durch.
Marion Strusch freute sich sehr über die Spende. „Sie hilft uns bei der Unterstützung von Kindern, damit sie Bildungs- und Freizeitangebote nutzen können.“ Der Arbeitskreis „Kinderträume werden wahr“ vom Familienbündnis Strausberg hat seit
dem Jahr 2007 insgesamt 807 Kinder unterstützt.
RGU steht für Reisegruppe Unangepasst 1260. RGU war zunächst ein Fußball-Fanclub in Strausberg. Mitte der 2010er-Jahre verlagerte er seine Hingabe und Energie zunehmend auf andere Vereine und Projekte. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein schreiben sich die 37 Mitglieder seitdem soziales Engagement auf die Fahnen. Zunehmend heimatverbunden begann der Verein mit jährlichen Events, Spenden für soziale Einrichtungen und Projekte in der Region zu sammeln.
Neben dem Sammeln von Spendengeldern über das ganze Jahr hinweg durch Tanzveranstaltungen und Konzerte, unterstützt durch die Bands No Kluc und Rosemary`s Triplets sowie Sänger Serkan, hat sich mittlerweile die alljährliche RGU-Spendenaktion im November als Tradition etabliert. 30 Tage lang werden auf unterschiedlichste Weise Spenden gesammelt. Angefangen von klassischen Spendendosen, über Internet-Spendenaufrufe bis hin zu Musikauftritten – RGU ist kreativ, wenn es darum geht Gelder für den guten Zweck zu sammeln. Mit der diesjährigen Sammlung erhöht sich die Gesamtsumme auf 75.000 Euro.
Mehr Informationen über den Arbeitskreis „Kinderträume werden wahr“ sind unter www.familienbuendnis-strausberg.de zu finden.