Auftaktveranstaltung zum integrierten Entwicklungskonzept für das Wohngebiet Hegermühle in Strausberg am 04. Dezember 2024
Für das Wohngebiet Hegermühle wird derzeit im Auftrag der Stadt Strausberg und mit Hilfe von wichtigen Akteuren vor Ort, wie z.B. Wohnungsunternehmen, Vereine, Kitas und Schulen aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit, ein integriertes Entwicklungskonzept erstellt, das umsetzbare Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung bis voraussichtlich 2035 des Quartiers beschreibt.
Auftragnehmer ist die Bürogemeinschaft StadtBüro Hunger und Planungsbüro Lopitz aus Berlin und Lübeck, welche bereits mit der Bestandsaufnahme und -analyse und der Durchführung von einzelnen Beteiligungsformaten für Kinder und Jugendliche begonnen hat.
Um den Bewohnerinnen und Bewohnern die bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung erfolgten Analyse- und Beteiligungsschritte vorzustellen und einen allgemeinen Überblick über Ziele und Inhalte des Planungsprozesses zu geben, findet am 04. Dezember 2024 eine öffentliche Auftaktveranstaltung im Anschluss an den Hegermühler Weihnachtsmarkt statt.
Veranstaltungsort ist die Mensa der Grundschule am Annatal. Einlass ist 17:00 Uhr, Veranstaltungsbeginn ist 17:30 Uhr. Die Einwohnerinnen und Einwohner von Hegermühle sind herzlich eingeladen, sich über den Planungsprozess zu informieren und ihre Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Quartier einzubringen. Nur mit der aktiven Beteilung der Bewohnerinnen und Bewohner kann der Erarbeitungsprozess gelingen.
Wenn keine Zeit ist teilzunehmen, besteht die Möglichkeit sich auf der Internetseite www.plane-mit.de/strausberg zu informieren und ein Meinungsbild abzugeben. Die Stadt Strausberg und die bearbeitenden Planungsbüros freuen sich auf rege Teilnahme. Bei Fragen zum Planungsprozess oder zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Patrick Iglück (Stadt Strausberg, Fachgruppe Stadtplanung, patrick.iglueck@stadt-strausberg.de) oder das Planungsbüro Lopitz (Herr Lopitz unter planung@lopitz.de).