Punktspiele der Landesliga - Süd Damen - 09.11.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Punktspiele der Landesliga - Süd Damen
Volleyball: Landesliga - Süd Damen

Erster Heimspieltag LL – Süd Damen – Zwei Siege – Platz zwei in der Tabelle

Im ersten Heimspieltag des VC Strausberg der Landesliga – Süd der Damen standen sich der VSB offensiv Eisenhüttenstadt und MSV Zossen 07 als Gästeteams in der OSZ – Turnhalle Strausberg gegenüber. Nach über eine Stunde Spielzeit musste sich das junge offensiv – Team aus Eisenhüttenstadt dem MSV Zossen mit 3:1 Sätzen (-13; 23; -19; -17) geschlagen geben. Im anschließenden Spiel des Gastgebers, VC Strausberg, gegen den Sieger des ersten Spiels gewannen die Strausberger Volleyballerinnen mit 3:2 Sätzen. Das letzte Spiel des Tages konnten die Gastgeber gegen den Aufsteiger aus der Landesklasse – Süd der Damen, dem VSB offensiv Eisenhüttenstadt, mit 3:0 Sätzen ebenfalls erfolgreich gestalten.
LL Damen 1.Heimspieltag OSZ Turnhalle Strausberg

Der Absteiger aus der Brandenburg-Liga (die höchste Liga des Landes) des Brandenburgischen Volleyballverbandes, der MSV Zossen 07, mit 11 Aktiven und dem Trainer angereist trat gegen das junge Team aus Eisenhüttenstadt im ersten Spiel des Tages in der OSZ – Turnhalle Strausberg an. Der Absteiger hatte bis zum Spieltag in Strausberg erst zwei Spiele in der LL – Süd der Damen gegen Energie Cottbus III und IV absolviert. Beide Begegnungen gewannen die Südbrandenburger gegen die Cottbusser mit 3:2 Sätzen. Die Eisenhüttenstäter hatten bis zum Spieltag in Strausberg vier Begegnungen bestritten und davon zwei gewonnen. Den ersten Durchgang gestalteten die MSV – Damen nach kurzer Zeit mit 25:13 Punkten erfolgreich. Im zweiten Satz konnte das Nachwuchsteam aus Eisenhüttenstadt die Spielerfahrenen Damen des Absteigers mit 25:23 Punkten überraschen. In den folgenden zwei Sätzen ließ sich das Zossener Team aber nicht mehr überraschen und brachte mit 25:19 und 25:17 Punkten den ersten Tagessieg in trockne Tücher.

Die zweiten und dritten Tagesbegegnungen sind immer den Gastgebern vorbehalten. Die VC – Damen aus Strausberg fieberten seit Wochen dem ersten Heimspieltag entgegen. Der letzte Punktspieltag stand am 21. September in Spremberg mit einer Niederlage und einem Sieg zu Buche. Mit Anja Franke am Aufschlag begannen die Strausberger den ersten Satz. Nach drei Wechseln und dem Stand von 4:5 gingen die Gäste in Führung und bauten, trotz Auszeit (4:9) ihren Vorsprung bis zum 4:11 Punktestand aus. Beim 15:22 Punktestand übernahm die Jüngste (Lilian Schmidt) des VC Strausberg das Aufschlagrecht. Druckvolle Aufschläge und der Kampf des VC – Teams brachten die Heimmannschaft trotz Auszeit (22:18) des Gästetrainers nochmal bedrohlich nahe. Beim Wechsel des Aufschlages (23:21) beendeten die Gäste den ersten Durchgang erfolgreich mit 25:21 Punkten. Trainer Wetzel musste im zweiten Spielabschnitt bereits zu Beginn des Satzes, Stand 4:10, wieder zur Spielunterbrechung rufen. Beim Stand von 8:20 übernahm Maria Nelk, die als Zuspielerin im zweiten Satz agierte, den Aufschlag. Erneut versuchte der Gästetrainer das Gesetz der Serie beim 20:12 Punktestand zu unterbrechen. Vergeblich, erst beim 15:20 Stand wechselte der Aufschlag zu den Gästen. Marlene Möller brachte den auf der Siegesstraße befindlichen Gast erneut in Bedrängnis. Vom 18: 24 bis zum 23:24 Punktestand, trotz Auszeit wiederum durch den Gästetrainer (21:24). Erst der erfolgreiche Gegenangriff der Zosserner beendete den Satz beim 25:23 Satzstand. Eine spielentscheidende Aufstellungsänderung veränderte die taktische Ausrichtung und den Angriffsdruck der VC Strausberg – Damen. Der dritte Spielabschnitt konnte nach 28 Minuten Spielzeit mit 25:23 Punkte gewonnen werden. Diesen Aufwind nahmen die Gastgeber in den vierten Durchgang mit und gestalteten diesen mit 25:18 Punkten, von zahlreichen Zuschauern in der Halle angefeuert, erfolgreich für sich. Im Entscheidungssatz lagen die Damen um Mannschaftsführerin Maria Nelk zwar zwischenzeitlich mit 8:12 und 11:14 Punkten zurück, nervenstark und der spielerischen Mittel sicher, gewannen die Gastgeber nach kuriosem 16:16 Punkteausgleich mit Leticia Schmidt am Aufschlag den Entscheidungssatz mit 18 :16 Punkten. Nach über 2 Stunden Spielzeit, einem 3:2 Sieg, der dritte Spielgewinn am dritten Spieltag als Aufsteiger in die Landesliga des Brandenburgische Volleyballverbandes.

Gegen den Tabellensiebenten aus Eisenhüttenstadt im letzten Spiel des Tages, das um 17 Uhr vom Kampfgericht des MSV Zossen angepfiffen wurde, galt es die Position im oberen Tabellenfeld der Staffel zu festigen. Das gelang in einer Stunde Spielzeit recht eindrucksvoll mit den Satzergebnissen, 25:19; 25:10 und 25:21 Punkten.

VC Strausberg: Möller, Marlene; Buchhester, Emily; Koschke, Carmen; Eysert, Susanne; Schmidt, Leticia; Schmidt, Lilian; Pracht, Tabea; Hagemeister, Laura; Nelk, Maria; Dell, Yvonne; Franke, Anja; Schlecht, Pauline;
Coach: Erwin Wetzel;
Trainer: Jörg schmidt

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1. SV Energie Cottbus III ▲ 6 4 14:6 13
2. VC Strausberg △ 6 4 14:8 12
3. SV Blau-Weiß 07 Spremberg 4 4 12:2 11
4. SV Döbern 6 4 12:11 10
5. MSV Zossen 07 4 3 11:8 8

-el- –

Infos: www.vc-strausberg.de
Kontakt: info@vc-strausberg.de
Mehr Informationen unter: http://www.vc-strausberg.de...

Wann: 09.11.2024 - 11:00 Uhr

Oberstufenzentrum MOL in Strausberg,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Volleyballclub Strausberg e.V.


Tel.: 03341 4272969



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^