Irische Impressionen - 27.10.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Irische Impressionen
in der Bad Freienwalder Konzerthalle
27. Oktober 2024, 15 Uhr

27. Oktober 2024, 15 Uhr
„Irische Impressionen“ - ein Erntedankkonzert
Musik, Songs, Stories und Humor aus Irland
Mit: Peter O`Callaghan – Banjo
Aaron Shirlow – Guitar and Gesang
Robbie Doyle – Gesang, Bodhran and Whistles
David Borda – Fiddle
Sindern Sisters - Gesang

Viele Menschen in Bad Freienwalde kennen und schätzen die Musik der Band, die schon mehrfach im Konzertsaal der Konzerthalle in St. Georg ihre Leidenschaft für die irische Musik mit dem Publikum geteilt und dieses begeistert hat.

Bei schönsten Herbsttemperaturen können die Zuhörerinnen und Zuhörer sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag freuen.

Spricht man über die Robbie Doyle Band, hört man immer wieder die Attribute: ansteckend, mitreißend bis betörend eindringlich und dabei überzeugend virtuos.
Die Band um den Sänger und Multiinstrumentalisten hat sich der in Irland sogenannten klassischen Variante der traditionellen Musik verschrieben. Wobei „klassisch“ nur die Instrumentierung ist, nicht aber die Performance. Der Musiker Robbie Doyle hat mit seiner unverwechselbaren Stimme und seine junggebliebene „charming irish stage presence“ zu seinem Markenzeichen gemacht. Neben vielen Auftritten bei internationalen Radio- und TV-Produktionen, arbeitete er auch mit den deutschen Liedermacher Reinhard May zusammen und begleitete ihn u. a. in der Berliner Deutschlandhalle.

Robbie Doyle spielte mit Haetlinern, wie An Tain, Inish and Taileaan in Europa, Australien und den USA. Er ist Mitorganisator der Berliner „Irish Summer Folk Festival“- Tour und arbeitet regelmäßig mit der Kulturabteilung der Irischen Botschaft in Deutschland zusammen.
David Burda ist seit seiner Jugend Multi-Instrumentalist. Erst später begann er sich mit der Fiddle zu beschäftigen, die seitdem sein Hauptinstrument geworden ist. Sein Schwerpunkt ist dabei die traditionell Irische Musik, über die er sich bei ausgedehnten Reisen intensive Kenntnisse aneignen konnte.
Peter O’Callahan lebt seit über 20 Jahren in Berlin und beteiligt sich an der Berliner Session- Szene mit seinem Banjo-Spiel. Er stammt ursprünglich aus dem County Cork, Irland, und hat die traditionelle Musik quasi mit Gene aufgenommen. Seit geraumer Zeit hat er die Tenor-Gitarre für sich entdeckt, die sein Sound-Spektrum immens erweitert. Er hat sich in erster Linie der schwungvollen irischen Tanzmusik, Jigs, Reels und Hornpipes verschrieben.

Sindern Sisters
Seid über 50 Jahren singen sie zusammen von ersten frühkindlichen Versuchen in der Badewanne über gemeinsame Jahre in verschiedenen Berliner Folk Formationen bis zu aktuellen Auftritten. Die Sindern Schwestern Corry und Stefanie zelebrieren schottische Balladen, irische und bretonische Lieder wie aus einem Munde mit eng verwandten Stimmen und bereichert durch jeweils eigene musikalische Wege und Erfahrungen: Ein Ohrenglück für alle, die Celtic Music und mehrstimmigen Gesang schätzen.

Aaron Shirlow wurde in Belfast geboren. Früh schon interessierte ihn die aus den USA kommende Folk-Wave-Bewegung mit ihren Protagonisten Bob Dylan, James Taylor oder Neil Young. Er erlernte das Gitarrenspiel und vermischte sich in der Belfaster Musikszene mit. Als er Anfang zwanzig war, zog er nach England, beteiligte sich an einigen Folk-Rock-Projekten und begann eigene Lieder zu schreiben. Nach etlichen Touren mit verschiedenen Musikern durch Europa, kam er nach Berlin, eigentlich um 3 Wochen Urlaub zu machen. In Berlin lernt man leicht Iren und Deutsche, die irische Musik machen, bei den verschiedenen Sessions kennen. Hier stieß Aaron auf Bernd Lüdtke, der in der Band „Kesh & Kerry“ spielte. Aaron stieg bei dieser Band ein, die nach einiger Zeit und einigen Umbesetzungen zu „Midnight Court“ wurde. Seine kompositorischen Fähigkeiten stellte er mit der Musik zu dem Ballett „Celtic Touch“ unter Beweis, das in Berlin (Deutsche Oper und Komische Oper) und Longford Theater aufgeführt wurde. Außer den Songs, die zu den drei Midnight Court-CDs beigesteuert wurden, schrieb er auch Songs für das Ballett „Irish Soul“, das 2001 im Wiesbadener Staatstheater uraufgeführt wurde und zu dem Midnight Court live musiziert wurde.


Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich.

Kartenvorbestellung unter Telefon: 03344-332370 oder per Mail an konzerthalle@bad-freienwalde.de

Wann: 27.10.2024 - 15:00 Uhr

Konzerthalle St. Georg, Georgenkirchstraße 1,
Bad-Freienwalde

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Konzerthalle in St. Georg

Oberbarnimer Kulturverein e.V., Georgenkirchstraße 16259 Bad Freienwalde

Tel.: 03344 332370



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^