Kilometer sammeln und Fotos schicken
26 Teams mit gut 70 Mitgliedern haben sich bisher für das diesjährige STADTRADELN in Strausberg angemeldet. Das läuft vom 8. bis 28. September. In dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger wieder in die Pedale treten und Kilometer für sich, ihr Team und die Stadt sammeln. Im vorigen Jahr schafften gut 600 angemeldete Radfans mehr als 90.000 Kilometer, die Bestmarke in Märkisch-Oderland. Dadurch wurden 14,9 Tonnen CO2 vermieden - etwa die Menge, die 1500 Bäume im Jahr gebunden hätten.
Thomas Deuse, Ansprechpartner für den Radverkehr in der Stadtverwaltung, hofft, dass Strausberg 2024 die 100.000-Kilometer-Marke übertrifft. Er setzt dabei auch auf die Schulen, die wieder mit dabei sein werden. Zudem will er das Mitradeln durch eine Änderung der Preisverteilung lukrativer machen. In der Einzelwertung bekommt nun nicht mehr der- oder diejenige mit den meisten Kilometern einen Preis, sondern der wird unter allen Teilnehmenden ausgelost. Ansonsten wird es wieder Auszeichnungen in den Kategorien bestes Unternehmens-, bestes Freizeit- und bestes Vereinsteam geben. Die beste Grund- bzw. Oberschule werden mit dem Wanderpokal und 100 Euro von der Sparkasse MOL geehrt.
Überdies ist ein Fotowettbewerb ausgelobt. Gesucht wird das schönste Bild von einer Radtour. Die Fahrräder müssen auf jeden Fall zu sehen sein, so die Bedingung. Die Aufnahmen könnten sich später auch auf Flyern oder anderem Werbematerial der Touristinfo wiederfinden. Fotos sollen per E-Mail (radfahren@stadt-strausberg.de) an Deuse gehen.
Deuse bietet am 8. September gleich eine Radtour an. Treffpunkt ist um 13 Uhr neben der Bühne im Sport- und Erholungspark, wo an dem Tag Familienfest gefeiert wird. Die Tour führt nach Kienbaum und zurück und ist etwa 35 Kilometer lang. Unterwegs ist bei gutem Wetter ein Badestopp möglich. Am 16. September wird die Polizei von 14 bis 18 Uhr am S-Bahnhof Strausberg (Vorstadt) Fahrräder codieren. Überdies ist eine Abschlusstour am 28. September vorgesehen. Sie führt über ca. 60 Kilometer nach Buckow und zurück. Treff ist um 10 Uhr beim Fachgeschäft S3 Velo in der Wriezener Straße 10, das die Tour auch betreut.
Anmeldungen fürs Stadtradeln sind online unter https://www.stadtradeln.de/strausberg möglich – entweder mit den Zugangsdaten aus dem vergangenen Jahr oder mit neuen. Dort oder in der App können Kilometer gesammelt werden. Wer dies lieber auf Papier machen möchte, der kann sich einen Einzel- oder Gruppenbogen von der genannten Seite herunterladen oder im Aktionszeitraum bei der Touristinfo oder an der Rezeption im Verwaltungsgebäude abholen. Bis zum 4. Oktober können die Listen dann wieder dort abgegeben oder in den Briefkasten der Stadtverwaltung gesteckt werden.
Kontakt: radfahren@stadt-strausberg.de