Viel los beim Familienfest
Am 8. September 2024 findet im Sport- und Erholungspark Strausberg das städtische Familienfest zum Weltkindertag statt. In dem Rahmen wird zudem das Stadtradeln 2024 in Strausberg eröffnet.
Auf dem Gelände an der Landhausstraße werden von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr Mitmachaktionen für Klein und Groß sowie ein Bühnenprogramm geboten. Die Juniorband des Fanfarenzuges gibt um 11 Uhr das Startzeichen. Danach wird Bürgermeisterin Elke Stadeler Fest und Stadtradeln eröffnen und mit Karoline Erping vom Kinder-, Jugend- und Familienbüro neue Partner ins Bündnis für und mit Familien aufnehmen.
Mit dabei sind im Anschluss auf der Bühne die Märkische Tanzsportgemeinschaft, Elisa Flottran von der Kreismusikschule MOL mit Gesang sowie die Street Beatz. Melinda Gonzalez gestaltet gegen 13:15 Uhr eine kleine Zaubershow und modelliert danach auf dem Gelände Ballons für die Mädchen und Jungen. Darüber hinaus sind Cheerleading (15:00 Uhr), Fitnessdance und zum Abschluss ein Musikprogramm mit der Pelle Company geplant. Überdies sollen Zirkusartisten Kunststückchen vorführen.
Im Umfeld halten Kindereinrichtungen und Vereine/Verbände weitere Angebote bereit. Beim Hort Kunterbunt kann zum Beispiel experimentiert, beim AWO-Familienzentrum und beim Treff Domizil gebastelt und bei der Kita Tausendfüßler die Wahrnehmung getestet werden. Es wird Kuchen und Waffeln geben und das E-Center bringt das Smoothie-Bike mit. Aufs Rennrad steigen kann man beim RSC Strausberg, ins Bobbycar bei Toyota-Kalla, und auch Plüschponys sollen wieder zum „Reiten“ bereitstehen. Angekündigt sind ferner Zöpfeflechten/Tatoos und Geschicklichkeitsspiele (JSV), Kinderschminken (OSZ), eine Malstraße, Hüpfburgen und ein Märchenkarussell sowie Yoga für Groß und Klein. Nicht zuletzt präsentiert sich
die Jugendfeuerwehr und will die Drehleiter mitbringen.
Beim Stadtradeln sollen bis zum 29. September 2024 möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen mitmachen und Kilometer für eine klimafreundliche, gesunde und lebenswerte Stadt sammeln. Anmeldung ist über die Stadtradeln-App oder die Internetseite www.stadtradeln.de/strausberg möglich.
Um 13:00 Uhr können Radfahrfreunde mit dem Radverkehrsverantwortlichen der Stadtverwaltung, Thomas Deuse, auf Tour gehen. Er bietet zum Auftakt eine Runde nach Kienbaum mit Badestopp an, etwa 35 Kilometer. Die könnten dann gleich für Strausberg in die Radel-Wertung gehen.
Veranstalter: Stadtverwaltung Strausberg.