Bild:© Andreas Prinz
Der Stadt- und Touristinformation Strausberg ist jetzt zum wiederholten Male das Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe I verliehen worden. Damit wird vom Deutschen Tourismusverband gewürdigt, dass sich die städtische Einrichtung um eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Dienstleistungsqualität bemüht. Die Touristinfo spürt anhand verschiedener „Werkzeuge“ Defizite auf und leitet Maßnahmen ab, wie Mängel abgestellt werden können.
Die Strausberger haben beispielsweise ihre Abläufe analysiert und ein Stärken-Schwächen-Profil erarbeitet. Es wurde unter anderem festgelegt, dass Sprachkenntnisse der Mitarbeitenden auf den Namensschildern vermerkt werden. Für die nächste Zeit ist aufgelistet, dass Bewertungskärtchen für das Personal erstellt werden, mit denen Positives und Negatives erfasst wird. Darüber hinaus sollen weitere Plakate ins Schaufenster gehängt und das Souvenirangebot erweitert werden. Nicht zuletzt soll das inzwischen verblasste „i“-Schild ersetzt und ein Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit geschult werden.
Für das Abarbeiten der Maßnahmen setzt sich das Team selbst Fristen und rechnet jährlich bei der Zertifizierungsstelle ab. Im Juni 2027 steht dann die nächste Zertifizierung an.
Neben der i-Marke, die ebenfalls alle drei Jahre vom Deutschen Tourismusverband verliehen wird, ist das Q-Siegel eines der wichtigsten Zertifikate in der Branche. Alle drei Jahre werden kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus nach
einheitlichen Vorgaben bundesweit überprüft. In Brandenburg ist auch die Tourismus-Marketing GmbH mit im Boot.