Vorbereitungsstart fürs STADTRADELN 2024 in Strausberg
Strausberg ist jetzt für das diesjährige STADTRADELN freigeschaltet. Ab sofort sind also online (www.stadtradeln.de/strausberg) Anmeldungen möglich – entweder mit den Zugangsdaten aus dem vergangenen Jahr oder mit neuen.
Die Aktion vom Klima-Bündnis für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Gesundheit läuft in diesem Jahr vom 8. bis 28. September. In diesem Zeitraum können Strausbergerinnen und Strausberger wieder in die Pedale treten und Kilometer für
sich, ihr Team und die Stadt sammeln. Im vorigen Jahr schafften die gut 600 angemeldeten Radfans mehr als 90.000 Kilometer, die Bestmarke in Märkisch-Oderland. Dadurch wurden 14,9 Tonnen CO2 vermieden - etwa die Menge, die 1.500 Bäume im Jahr gebunden hätten.
Thomas Deuse, Ansprechpartner für den Radverkehr in der Stadtverwaltung, hofft, dass Strausberg in diesem Jahr die 100.000-Kilometer-Marke übertrifft. „Das reizt mich schon sehr“, sagt er. Er setzt dabei auch auf die Grund- und Oberschulen, die wieder mit dabei sein werden. Zudem hat das Strausberger Org-Team die Preisverteilung etwas verändert. In der Einzelwertung geht es nun nicht mehr um die meisten Kilometer, sondern die Gewinne werden unter allen Teilnehmenden ausgelost.
Ansonsten wird es wieder Auszeichnungen in den Kategorien bestes Unternehmensteam, bestes Oberschul- bzw. bestes Grundschulteam, bestes Freizeit- und bestes Vereinsteam geben. Deuse bietet am Eröffnungstag des STADTRADELNS am 8. September gleich eine Radtour an. Treffpunkt ist um 13 Uhr neben der Bühne im Sport- und Erholungspark, wo an dem Tag Kinderfest gefeiert wird. Die Tour führt über Rehfelde, Lichtenow, Kagel nach Kienbaum und zurück. Sie ist etwa 35 Kilometer lang. Unterwegs ist bei gutem Wetter ein Badestopp geplant. Am 16. September wird die Polizei von 14 bis 18 Uhr am S-Bahnhof Strausberg (Vorstadt) Fahrräder codieren. Überdies ist eine Abschlusstour am 28. September vorgesehen, die in diesem Jahr das Fachgeschäft S3 Velo betreut.
» weitere Informationen