Fotostation im Bürgerbüro - 08.02.2024

Nachrichten
Fotostation im Bürgerbüro
für Kinder unter sechs Jahren bedingt geeignet


Fotostation im Bürgerbüro

Seit wenigen Tagen können Bürgerinnen und Bürger vor einem Termin zur Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen in der Stadtverwaltung die dafür nötigen Bilder selbst aufnehmen. Im Bürgerbüro steht eine Fotobox. Grafiken und Texte in leichter Sprache führen durch den Vorgang.

Das Foto wird nach den entsprechenden Standards geprüft und automatisch zugeschnitten. Die Mindestgröße eines Kindes muss 80 cm betragen. Da man sich während der Aufnahme nicht bewegen darf, ist die Fotostation für Kinder unter sechs
Jahren nur bedingt geeignet.

Zuerst muss man sein Geburtsdatum eingeben. Wenn die Station die Aufnahme ablehnt, werden Hinweise angezeigt, was zu ändern ist, und man kann es noch einmal versuchen. Ist man nicht zufrieden, sind weitere Versuche möglich. Ist kein Foto zufriedenstellend, wird an eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros verwiesen, die bei der Aufnahme helfen kann. Das fertige Bild wird automatisch dem jeweiligen Ausweis- oder Reisepassantrag beigefügt, so dass die Sachbearbeiterin nur prüfen muss, ob es den Anforderungen entspricht.

Für die Dienstleistung werden 7,74 Euro fällig, die bei der Bearbeiterin zu zahlen sind. Hinzu kommt die Gebühr für das jeweilige Dokument. „Wir hoffen, unseren Bürgerinnen und Bürgern mit dem neuen Service eine Vereinfachung anbieten zu
können“, sagt Teamleiterin Sorniza Stamatowa. Alternativ könne man weiter Bilder bei Fotografen anfertigen lassen. Denn Fotos der Station können nicht gedruckt und dann ausgehändigt werden.

Die Teamleiterin empfiehlt an der Stelle, vor einem Besuch im Bürgerbüro einen Termin online oder per Telefon zu buchen.

Kontakt: https://www.stadt-strausberg.de/buergerbuero/ ; Tel. 03341 381210
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

08.02.2024, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^