Bild:© Jörn Jürschik
Mit einem Adventssingen und einem Tänzchen wurde gestern (02.12.2024) in der Seniorenresidenz ProCurand die Vorweihnachtszeit in Strausberg eröffnet. Der „Lebendige Adventskalender“ führt an jedem Abend von Montag bis Freitag um 17 Uhr an einen anderen Ort. Pfarrer Tillmann Kuhn kommt mit seiner Gitarre und Textheftchen mit Weihnachtsliedern zum gemeinsamen Singen, die Gastgeber überraschen die Gäste mit einem kleinen Programm von 20 Minuten. Oft werden noch kleine kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Zum Auftakt war gestern der Tanzsportverein Fredersdorf-Vogelsdorf zu Gast in der ProCurand Seniorenresidenz Am Straussee im Drosselweg (Jenseits des Sees).Sieben Mädchen stimmten die Bewohner im weihnachtlich erleuchteten Saal auf den Advent ein. Schwungvoll gaben sie Proben ihres jungen Könnens. Dann griff Pfarrer Kuhn zur Gitarre und sang zusammen mit einer kleinen Gruppe von Bewohnern „Schneeflöckchen, weiß Röckchen“, „Kling, Glöckchen, klingeling“ und weitere Lieder. Viele Gäste an den gedeckten Tischen stimmten ein und manche folgten den Melodien mit einem Summen. Nach dem Singen gab es Weihnachtsgebäck und eine Bratwurst.
Die jungen Tänzerinnen waren nicht zum ersten Mal zu Gast in der Seniorenresidenz. Kurz vor dem Fest kommen sie erneut, um dann ruhige Tänze als Weihnachtsengel zu zeigen. Weitere Gastgeber für den Lebendigen Adventskalender sind in dieser Woche noc hdie Buchhandlung Micklich („Weihnachts-Wichtel Level 2“), die Grundschule Am Annatal (Weihnachtsmarkt mit „Hegermühler Wichtelwerkstatt“), die Freiwillige Feuerwehr feiert mit „Ehrenamt im Lichterglanz“ ihre Premiere und das Stic ist mit seinem Regionalen Weihnachtsmarkt dabei. In der nächsten Woche laden die Kita am See, der Jugendsozialverbund (Mühlenweg),mit dem Gospelchor im evangelischen Gemeindesaal ein weiterer Neuling, die Künstlergruppe Kontrapost und der Verein Festsaal Strausberg (Wriezener Straße)sowie die Stadtwerke-Gruppe (an der Fähre) ein.
Die Woche vor den Festtagen gestalten die Neuapostolische Kirche (Tolstoistraße),ERNAS Unverpackt-Laden (Georg-Kurtze-Straße), die Polsterei P-EX(Walkmühlenstraße), die zu ihrer Premiere mit Bratwurst und Glühwein aufwarten will, der Bürgerverein Hegermühle und das AWO-Familienzentrum im Treff Domizil in Hegermühle mit Adventbasteln und den Schlusspunkt setzen die Kirchengemeinde St.Marien und die Pfadfinder auf dem Markt unter der Tanne mit „Lieder unter dem Weihnachtsbaum. Eine Übersicht über die Termine und Angebote gibt es auf der Internetseite der Stadt.
Quelle: Stadt Strausberg - Jörn Jürschik