Würdigung des Ehrenamtes - 02.12.2024

Nachrichten
Würdigung des Ehrenamtes
für zwei Waldsiversdorfer

Bild:© J. Bachinger


Ehrenamtsempfang der Bundestagsabgeordneten Simona Koß und der Landtagsabgeordneten Sina Schönbrunn im Kulturhaus in Küstrin am 29. November 2024

Ein ganz besonderer Dank geht an zwei Mitglieder unseres Waldsieversdorfer Heimatvereins e.V., Hildegard Scharff und Richard Boßdorf, für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Beide waren vor 30 Jahren Gründungsmitglieder des Heimatvereins und haben mit ihrem Wissen, ihren Ideen und ihrem außergewöhnlichen Einsatz den Verein und damit das gesellschaftliche Leben in Waldsieversdorf über Jahrzehnte maßgeblich geprägt.


Hildegard Scharff war 20 Jahre lag Vorstandsmitglied und sehr engagierte Schatzmeisterin. Sie besuchte jährlich die damals schon über 100 Mitglieder im Ort mit dem Fahrrad, um Vereinsbeiträge zu kassieren und Spendenquittungen zu übergeben. Dies war für viele immer ein Highlight, denn sie hatte für jeden ein offenes Ohr und kann aus ihrem bewegten Leben viel erzählen. Sie war bei den traditionellen Ortsfesten über viele Jahre Ideengeberin und engagierte Helferin, so auch beim Jägerfest, wenn es galt, Eintrittsetiketten an über 1000 Besucher zu vergeben. Bei den eigens initiierten Theateraufführungen beim traditionellen Herbstfest wirkte sie stets mit und ist für jeden Spaß zu haben. Durch ihre herzliche und aufgeschlossene Art bereichert sie das gesellschaftliche Leben im Ort in besonderer Weise. Für ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement gebührt Hildegard Scharff ganz besonderer Dank, verbunden mit der Hoffnung, dass sie uns noch viele weitere Jahre unterstützen wird.

Richard Boßdorf war seit der Gründung des Waldsieversdorfer Heimatvereins 1994 langjähriges Vorstandsmitglied und prägte die vielfältigen Vereinsaktivitäten von Anfang an. Als gebürtiger Waldsieversdorfer bot er über Jahrzehnte Führungen und Wanderungen für Gäste an. Er kann sehr eindrucksvoll viele Geschichten über bekannte Persönlichkeiten im Ort, die wechselvolle Geschichte der Häuser und ihrer Bewohner und die schöne Natur seines Heimatortes erzählen. Richard Boßdorf war auch Ideengeber für die Schulausstellung und ist eine ganz wichtige Quelle für uns bei der Aufarbeitung der historischen Entwicklung unseres Ortes. Über ein Jahrzehnt engagierte er sich mit viel Witz und Charme als Auktionator bei der Versteigerung beim traditionellen Jägerfest. Gemeinsam mit seiner Frau Astrid war er über ein Jahrzehnt verantwortlich für den Wasserturm, unser Wahrzeichen. Für sein langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement danken wir Richard Boßdorf sehr herzlich und hoffen, dass er weiterhin Ansprechpartner für die jüngere Generation sein kann.

Wir danken Frau Koß und Frau Schönbrunn sowie allen Mitarbeitern herzlich, dass sie diesen Ehrenamtsempfang zu einem unvergesslichen Abend werden ließen und hoffen, dass die Wertschätzung und Förderung des Ehrenamtes dadurch stärker ins Bewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger rückt.

Textquelle: Karin Stein-Bachinger, Vorsitzende des Waldsieversdorfer Heimatvereins e.V.

02.12.2024, Waldsieversdorf


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^