Bild:© Mario Firyn
BB RADIO, Ministerpräsident Woidke und Lotto Brandenburg ehrten „BB RADIO-HörerHelden 2024“
DRK Bereitschaft Strausberg im DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. (DRKMOHS) erhält Sonderpreis des Ministerpräsidenten „Sie tun es nicht für Ruhm und nicht für Geld, nicht für Applaus oder sich selbst / Nein, wird Hilfe gebraucht, sind sie bereit, die wahren Helden unserer Zeit …“ − die Zeilen der exklusiv und eigenproduzierten Ehrenamtshymne für die „BB RADIO-HörerHelden 2024“ stehen für die mehr als 800.000 Ehrenamtler in Brandenburg. Für 80 von ihnen wurde am 15. November 2024 im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei der Rote Teppich ausgerollt:
Zum 12. Mal in Folge ehrte der Sender mit einer Gala seine „HörerHelden“. Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast gemeinsam mit Anja Bohms, Geschäftsführerin Lotto Brandenburg, BB RADIO-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott, Programmchef Hannes Gregor sowie dem Team der BB RADIOMorgenshow die Auszeichnungen vor.
Patrick Braun (Michendorf), Trainer des SG Michendorf e.V., Anna Schulz (Neuzelle), Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuzelle, sowie Frank Rosenblatt (Wittstock/Dosse), Vorsitzender der Rettungshundestaffel Brandenburg e.V. wurden, stellvertretend für die Tausenden „Helden des Alltags“, mit der Auszeichnung „BB RADIO-HörerHeld 2024“ geehrt. Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 € und einer eigens dafür angefertigten Skulptur – einem roten Herz – verbunden.
Ministerpräsident Woidke äußerte in seiner Ansprache gleich ein mehrfaches großes Dankeschön: “Bereits zum 12. Mal macht BB Radio das wertvolle Ehrenamt wieder sicht und hörbar. Dabei unterstütze ich von Herzen die Würdigung der viel zu oft unsichtbaren Alltagshelden. Menschen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwesen einsetzen tragen entscheidend zur Stärkung des sozialen Miteinanders bei. Die heute Ausgezeichneten stehen stellvertretend für die rund 800.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger, die ehrenamtlich dabei sind und unser Land noch lebenswerter machen.“
Ministerpräsident Dietmar Woidke vergab auch in diesem Jahr den „Sonderpreis des Ministerpräsidenten“. Er ging an die DRK Bereitschaft Strausberg mit ihrer Kameradin Sabine Joeks.
Quelle: BB Radio: Kerstin Stooff