Sieger beim Stadtradeln ausgezeichnet - 12.10.2024

Nachrichten
Sieger beim Stadtradeln ausgezeichnet
Preise übergeben

Bild:© Uwe Spranger


Die Stadtverwaltung Strausberg hat am Sonnabend (12. Oktober) die Sieger des diesjährigen Stadtradelns ausgezeichnet. Dank Sponsoren wie Sparkasse, den Fachgeschäften S3 Velo und Fahrrad Naumann sowie E-Center Friedebold konnten im Flugplatz-Tower attraktive Preise wie Gutscheine, Schecks und Fahrradutensilien vergeben sowie ein kleiner Imbiss gereicht werden.

Die Chefin der Touristinformation Anna Dünnebier richtete zunächst einen Dank an alle Strausbergerinnen und Strausberger, die sich an der dreiwöchigen Aktion vom 8. bis 29. September beteiligt hatte. Deren Ziel ist es, den Radverkehr in der Stadt zu befördern und etwas für den Klimaschutz zu tun. Einige Teilnehmer hatten auch Problemstellen für Radler in der Stadt gemeldet, die zum Teil schon abgestellt sind.

Anna Dünnebier hatte die Auswertung des Stadtradelns 2024 vorgenommen. Sie präsentierte noch einmal etwas verbesserte Werte. Demnach haben sich in diesem Jahr 654 Bürgerinnen und Bürger beteiligt, etwas mehr als im Vorjahr. Sie radelten in 37 Teams mit und erreichten zusammen nach der letzten Übersicht 79.304 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Einsparung von rund 13 Tonnen.

Strausberg hat damit jeweils fast die Hälfte der Werte für den Landkreis MOL beigesteuert. Dort wurden 1379 Teilnehmende gezählt, die es in 81 Teams auf 176.019 Kilometer brachten. Somit sollte Strausberg den Pokal für die beste Kommune in MOL verteidigt haben, war sich die TI-Chefin mit Thomas Deuse, dem städtischen Ansprechpartner für den Radverkehr, einig. Die offizielle Betätigung gibt es aber noch nicht. Letztlich könnten auch noch ein paar Kilometer hinzukommen – wenn sich Radelnde beim Landkreis registriert haben.

Die meisten Kilometer (1137; entspricht 189 kg CO2) hat in Strausberg Paul Germer beigesteuert, der bei der Siegerehrung fehlte, weil er schon wieder auf dem Rad unterwegs war. In Cottbus für den RSC Strausberg. Der Preis in der Einzelkategorie wurde diesmal ausgelost und ging an Silvana Gustavs, für die insgesamt rund 65 km registriert wurden.

Bestes Grundschulteam wurde erneut die Hegermühlen-Grundschule (14.443 km; CO2-Vermeidung 2398 kg; 223 aktive Teilnehmer). Sie hatte den Wanderpokal bereits am Vortag bei ihrer 120-Jahrfeier bekommen. Bestes Oberschulteam war abermals das Theodor-Fontane-Gymnasium (6001 km; CO2-Vermeidung 996 kg; 47 aktive Teilnehmer). Den Pokal für das beste Unternehmerteam holte sich Friendly Fitness (4335 km; CO2-Vermeidung: 720 kg; 18 Aktive), beste Freizeittruppe wurden die Velodancer (1982 km; CO2 329 kg; 6 Aktive) und beste Vereinsmannschaft der 1. RSC (7725 km; CO2 1282 kg; 34 Aktive).

Erstmals ausgeschrieben war ein Wettbewerb um das schönstes Foto vom Radeln. Den gewann Sylvia Bartel, die eine ganze Reihe von Schnappschüssen mit Fahrrad eingesandt hatte. Auf ihrer Kilometerliste standen überdies 511 km (CO2 : 85 kg). Neben den bereits oben genannte Sponsoren dankte Anna Dünnebier weiteren Unterstützern wie Strausberger Eisenbahn, ADFC-Ortsgruppe, Tourismusverein Märkische S5-Region und dem Landkreis, der den Hauptteil der Kosten beisteuert. Sie erinnerte zudem daran, dass es im Rahmen des Stadtradelns verschiedene Aktionen gab – gemeinsame Radtouren, eine Fahrradkodierung und das Strausberger Radsport-Wochenende. Weil das nächste schon für September 2025 terminiert ist, wird das Stadtradeln 2025 vermutlich wieder in dem Monat stattfinden und nicht bereits im Frühjahr, wie es auch im Gespräch war.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

12.10.2024, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^