Bild:© Uwe Spranger
Zum Schulstart gab es auch in diesem Jahr für die neuen Erstklässler in den Strausberger Schulen ein kleines Präsent der Stadtverwaltung. Bürgermeisterin Elke Stadeler und die Fachgruppenleiterin Schule, Familie, Soziales und Sport Steffi Domscheit überbrachten am ersten Schultag wieder die Lesetüten. Für die Klassenleiter gab es einen kleinen Blumentopf.
Die Bürgermeisterin wies darauf hin, dass die Tüten Unikate sind. Denn jede einzelne ist anders, wurde im Vorfeld von Mädchen und Jungen gestaltet, die im Jahr zuvor Schulanfang hatten. Die Tüten enthalten ein kleines Buch, diesmal „Die Schulhof-Spione“, Bildergeschichten von Frauke Nahrgang und Dirk Hennig. Ebenfalls in der Tüte: ein aktuelles Foto der jeweiligen Schule.
In Strausberg wurden in diesem Sommer rund 280 Mädchen und Jungen eingeschult, die meisten in der Hegermühlen-Grundschule und in der Grundschule am Wäldchen. Lesetüten erhalten die Abc-Schützen aller Einrichtungen in Strausberg, sowohl die in städtischer Trägerschaft als auch in BundtStift-Schule und Förderschule Clara Zetkin. Die Aktion gibt es seit inzwischen mehr als zehn Jahren.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger