Vernissage Rainer Ehrt
in der Orangerie
Am 11. Januar 2025 um 16:00 Uhr findet in der Galerie in der Orangerie auf dem Schlossgut Altlandsberg die feierliche Eröffnung der Ausstellung von Rainer Ehrt statt. Der Eintritt ist frei.
Der Künstler Rainer Ehrt
Rainer Ehrt, geboren 1960 in Elbingerode/Harz, hat eine bemerkenswerte künstlerische Karriere hinter sich, die ihn durch zahlreiche Genres und Medien führte. Nach einem abgebrochenen Designstudium und einem Studium der Graphik und Illustration an der Kunsthochschule Halle/Burg Giebichenstein (1983–1988) hat er sich in Kleinmachnow bei Berlin niedergelassen und ein breites Spektrum an Arbeiten geschaffen: Malerei, Zeichnung, Druckgraphik, Illustration, Cartoon, Lyrik, Kurzprosa und Künstlerbücher. Seine Werke zeichnen sich durch eine ironisch-figürliche Bildsprache aus, oft kombiniert mit expressiver Kalligrafie.
Rainer Ehrt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Brandenburgischen Kunstpreis für das Malerbuch „Baal-Monologe“ (2007), den „Grand Prix World Press Cartoon“ in Lissabon (2008), den „Grand Prix Satyricon“ in Legnica (Polen, 2012) und den Kunstpreis der Stadt Wernigerode (2020).
Künstlerisches Lebensthema: Preußen
Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet sich Rainer Ehrt immer wieder dem Phänomen Preußen, das in seinen Augen zahlreiche Facetten birgt – von wuchernden Obrigkeiten bis zu grotesken Wandlungen historischer Figuren. So entstanden zahlreiche Werke, die sich humorvoll und kritisch mit dem preußisch-deutschen Erbe auseinandersetzen. „Preußen und kein Ende – Immer wenn ich glaube, mit den Preußen fertig zu sein, zeigt sich, dass die aber mit mir noch nicht fertig sind“, so beschreibt Ehrt selbst seinen unerschöpflichen Schaffensdrang zu diesem Thema.
Verbindung zum Schlossgut Altlandsberg
2016 stattete Rainer Ehrt im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs den Festsaal und das Foyer des Brau- und Brennhauses auf dem Schlossgut Altlandsberg mit großformatigen Tafelbildern aus. Seine Werke zieren seither diesen historischen Ort und schlagen eine Brücke zwischen Tradition und moderner Kunst.
Vernissage und Ausstellung
Die Ausstellung präsentiert eine eindrucksvolle Auswahl seiner Werke und bietet Einblicke in seine vielseitige Bildsprache. Zur Vernissage am 11. Januar 2025 haben Besucher die Gelegenheit, mit dem Künstler persönlich ins Gespräch zu kommen und mehr über seine Arbeit und Inspirationen zu erfahren.
Wir laden Sie herzlich ein, diese besondere Ausstellung zu besuchen und die Werke von Rainer Ehrt zu entdecken.
Öffnungszeiten der Ausstellung 11.01. – 30.03.2025
Freitag: 16:00 – 18:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 14:00 – 18:00 Uhr
Galerie in der Orangerie auf dem Schlossgut Altlandsberg
Kirchplatz 3
15345 Altlandsberg
www.schlossgut-altlandsberg.de
Wann: 11.01.2025 - 16:00 Uhr
Wo: Altlandsberg, Galerie in der Orangerie auf dem Schlossgut Altlandsberg Kirchplatz 3
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort: