Peter Lohmeyer liest
im Kleist Forum

Bild:© PR Kleist Forum Sonja Jenning
Peter Lohmeyer liest Hemingways Klassiker vom Kampf ums Glück
Ernest Hemingways epische Erzählung „Der alte Mann und das Meer“ ist am 4. April als musikalisch-poetische Lesung im Frankfurter Kleist Forum zu erleben. Der bekannte Film- und Theaterschauspieler Peter Lohmeyer und der als Klangzauberer unter den Schlagzeugern gefeierte Perkussionist Johannes Fischer bringen die Geschichte vom Kampf des alten Fischers gegen die Natur in einer fantasievollen und packenden Version auf die Bühne. Sprache und Klänge verbinden und durchdringen sich und bieten einen originellen und persönlichen Blick auf den Klassiker der Weltliteratur. Für die Vorstellung sind nur noch wenige Tickets erhältlich.
84 Tage lang hat der alte Santiago keinen Fang mehr gemacht und wagt sich in seiner Verzweiflung immer weiter aufs Meer hinaus. Plötzlich hat er einen riesigen Fisch an der Angel. Ein ungleicher Kampf beginnt, an dessen Ende der Fischer seinen Fang trotz größter Anstrengungen wieder an die Natur verliert. „Man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben“, lautet die Botschaft der Novelle, für die Hemingway 1954 den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Peter Lohmeyers facettenreiche Stimme und eindringliche Lesart werden von der besonderen Klangwelt getragen, die Johannes Fischer konzipiert hat. In ihr vereinen sich eine Vielzahl unterschiedlichster Schlag- und Zupfinstrumente mit einem elektroakustischen Klangtisch aus Strandgut, Gongs, Becken und Trommeln. Poetische, innige Momente entladen sich in archaischen Klanggewittern und erzählen den alten Mythos des Überlebenskampfes zwischen Mensch und Natur.
FR / 4.4. / 19:30 / Kleist Forum / Hinterbühne
Der alte Mann und das Meer
Musikalische Lesung nach Ernest Hemingway
Lesung: Peter Lohmeyer
Schlagzeug: Johannes Fischer
Tickets: 22,- / 11,- €
Tickets unter www.kleistforum.de
Quelle: kleistforum
Wann: 04.04.2025 - 19:30 Uhr
Wo: Frankfurt / Oder, Kleist Forum