
"Das Sonnenlicht hüpft in den Zweigen" so lautet der Titel der nächsten Ausstellung in der Galerie „Zum Alten Warmbad“ in Buckow. Am 16. November 2019 um 17:00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Illustrationen zum gleichnamigen Buch "Mit Theodor Fontane durch Brandenburg" von Hans-Jürgen Malik. Das Buch ist ein literarischer Reiseführer und ist im Findling-Verlag 2019 erschienen. Die Ausstellung ist vom 16. November 2019 bis 8. Januar 2020 zu besichtigen.
Im Jubiläumsjahr "Fontane 200" hat der Findling-Verlag Werneuchen ein außergewöhnliches Buch herausgebracht. 33 Fontane- Wanderungen führen den Leser zu Orten und Plätzen ringsum Berlin, die Autor Volker Paneke unterhaltsam und originell mit Fontanes Orignaltext und seinen gut recherchierten Eindrücken von heute verknüpft. Einen besonderen Reiz erhält dieser literarische Reiseführer durch 150 Aquarelle des Berliner Malers Hans-Jürgen Malik, die schwungvoll und farbstark das Flair der Fontane-Zeit und die herbe Schönheit der Mark Brandenburg ausdrücken. Aus der 40jährigen Freundschaft zwischen Autor und Illustrator konnte erstmals ein gemeinsames Werk entstehen. Ein Glücksfall, denn jeder ist auf seine Weise ein Spurensucher der hiesigen Geschichte. Neben den Illustrationen zeigt die Buckower Ausstellung weitere Werke aus dem reichen Schaffen des Typografen, Grafikers und Malers Hans-Jürgen Malik.
Autor, Volker Panecke
Volker Panecke wurde 1948 in Bollersdorf in der Märkischen Schweiz geboren und wuchs in Bad Freienwalde auf. Er studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin. Seit 1972 war er als Redakteur in folgenden Verlagen tätig: Berliner Verlag, Gruner + Jahr sowie Motorpresse Stuttgart, in letzterem vor allem in den Bereichen Service, Unterhaltung und Reise. Der Publizist und Buchautor lebt in Eichwalde, im Südosten von Berlin. Vor zwei Jahren erschien im Findling-Verlag sein Buch über Louis Henri Fontane, den Vater Theodor Fontanes: „Louis Henri Fontane, Leben und Schicksal eines Dichtervaters“.
Illustrator, H.-Jürgen Malik
Hans-Jürgen Malik wurde 1948 in Werben im Spreewald geboren. Nach einer Lehre als Schrift- und Grafikmaler studierte er Malerei, Grafik und Werbung in Dresden und Berlin. Er arbeitete als Grafiker, Illustrator, Typograf und Buchgestalter in Verlagen und Agenturen. Mehrfach erhielt er Preise für „Beste Plakate“ und „Schönste Buchumschläge des Jahres“. Er lebt in Karow, im Nordosten von Berlin.
Vernissage: Samstag, 16. November 2019 um 17 Uhr
Einführung: Sandra Knopke (Findling Verlag) sowie Autor Volker Paneke und Illustrator Hans-Jürgen Malik im Dialog.
Musikalische Umrahmung: Isabel Felgenhauer, Gesang - Kunstlieder aus der Fontane-Zeit
Infos unter Tel. 033433 150 031