Sonntagsvorlesung
Rotwein ohne Reue? Alkohol und Gesundheit
Kann Alkohol gut für die Gesundheit sein? Das in Frankreich beobachtete Phänomen, wonach Personen, denen ein höherer Weinkonsum unterstellt wird, länger leben als andere, trägt zu dieser weit verbreiteten Auffassung bei. Dabei wissen wir aber, dass übermäßiger Alkoholgenuss den Körper auf ganz vielfältige Weise schädigt.
Wo liegt also die Grenze?
Mit diesem Thema befasste sich die Sonntagsvorlesung am 18. März 2 im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg. Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, gab im Rahmen des Darmkrebsmonats März wichtige Informationen zum Thema Alkohol und Gesundheit.
Kann Rotwein tatsächlich Krebs vorbeugen? Hat er auch einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System? Wie viel Alkohol ist eigentlich wirklich gut für den Körper und wann schlägt der Effekt ins Gegenteil um? Diese und andere Fragen klärte der erfahrene Gastroenterologe (und Rotweintrinker) in seiner Sonntagsvorlesung.
Die Sonntagsvorlesungen des Krankenhauses Märkisch-Oderland ziehen seit Jahren regelmäßig viele interessierte Besucher an. Rund um die Vorsorge-, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten werden verschiedene Schwerpunkte durch unsere Spezialisten lebensnah und verständlich vorgestellt.
Wann: 18.03.2018 - 10:00 Uhr
Cafeteria des Krankenhauses, Bistro Medicus,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.