Kooperation mit der Charite Berlin
Krankenhaus Märkisch-Oderland arbeitet mit Uniklinik zusammen
Am 28. September tagten Mediziner der Charite Berlin und des Krankenhauses Märkisch-Oderland in Strausberger Restaurant und Tagungszentrum Fischerkietz. Von der Kooperation eines Versorgungskrankenhauses und der Uniklinik werden vor allem die Patienten profitieren. Dies hab Prof. Dr. med. Johann Pratschke, Klinikdirektor der Chirurgischen Klinik der Charite hervor. Diese Kooperation ist die erste dieser Art mit der Berliner Charite.
Für den Patienten ist es wichtig, dass er wohnortnah versorgt wird, wenn er aber die Spitzenmedizin der Berliner Uniklinik braucht, dann muss das einfach und schnell gehen. Eine Nachsorge in Strausberg oder Wriezen kann auf hohem Niveau realisiert werden.
Für die Mediziner ergibt sich der Vorteil, dass Assistenzärzte in der Ausbildung an allen Standorten Wissen erwerben können. Videokonferenzen können ausgebaut werden, um einfacher auch Zweitmeinungen für den aktuellen Behandlungsfall zu ermöglichen. Zwischen den Einrichtungen wird es zu einfacherem Datenaustausch kommen.
Sieben interessante Referate von Spezialisten über Behandlungsmethoden und eine anschließende intensive Diskussion rundeten die Netzwerkarbeit an diesem Abend ab.
Wann: 28.09.2016 - 18:00 Uhr
Restaurant und Tagungszentrum, Am Fischerkietz,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.