Vernissage in der Galerie Zum alten Warmbad
„Schnittstellen“ - Grafik und Malerei von Ingrid Panse
Ingrid Panse, die jahrzehntelang als Kulturmanagerin mit Künstlern gearbeitet hat, begann vor vielen Jahren selbst einen eigenen künstlerischen Weg zu beschreiten. Malen und Zeichnen waren vordergründig ihre Ausdrucksmittel. Vor vier Jahren entdeckte sie den Holzschnitt und seither lässt sie die Faszination dieser Drucktechnik nicht wieder los. „Herauszufinden, was im Material steckt, weglassen oder ausschneiden, ist ein spannender Prozess. An der Schnittstelle von Fläche und Linie entsteht das. Bild. Da ist die Platte und dort der Druck, die Leinwand und die Farbe. (I.Panse)
Auch in ihrer Malerei spürt Ingrid Panse dieser Spannung nach. So widmet sie ihre Werke jenen Schnittstellen, die physikalisch gesehen die Phasengrenze zweier Zustände eines Mediums bezeichnen und im übertragenen Sinn auch die Begegnungen mit Menschen darstellen, deren Lebenswege sich kreuzen.
Die Laudatio hielt ihre künstlerische Begleiterin und Lehrerin Christine Hielscher. Jazz und Variationen von Jule Unterspann gaben den musikalischen Akzent.
Wann: 24.09.2016 - 17:00 Uhr
Galerie Zum Alten Warmbad,
Buckow
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.