Ausstellungseröffnung im Strausberger Heimatmuseum
Märkische Wanderer – unterwegs mit Stock, Klampfe, Rad und Boot
Eine nächste Ausstellung eröffnete am Samstag, 8. August 2015, um 14.00 Uhr unter dem Namen Märkische Wanderer – unterwegs mit Stock, Klampfe, Rad und Boot. Das Archiv historische Alltagsfotografie aus Kleinmachnow stellt historische Fotografien und Exponate rund um den frühen Rucksack-Tourismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus.
Amateurfotografien zeigen naturbegeisterte Menschen auf Landpartien mit Vereinen und Familien, als Wasserwanderer auf märkischen Gewässern und als sangesfreudige „Wandervögel“ unterwegs mit ihren Saiteninstrumenten. Radtouren zu den Sehenswürdigkeiten der Mark, Badefreuden und Zeltplatzleben wurden ebenfalls fotografisch dokumentiert.
In der Kulisse der reizvollen märkischen Landschaften, Wälder und Seen veranschaulichen die Fotos, wie wanderfreudige und erholungsuchende Menschen das Land Brandenburg erkundet haben. Historische Ansichtskarten von den Ausflugszielen rund um den Bötz- und Straussee werden vom Heimatmuseum Strausberg gezeigt. Die Ausstellung wurde erstmals anlässlich des 112. Deutschen Wandertages 2012 in Bad Belzig präsentiert.
Das Archiv historische Alltagsfotografie zeigt in Ausstellungen und Publikationen die vielfältigen Facetten des Alltagslebens anhand privater Fotografien aus dem Zeitraum von 1860 bis in die Gegenwart. Themen sind u. a. das Kinderspiel in Brandenburg, die Geschichte der Schultüte, Küchenleben, Balkonkultur sowie Brandenburger Bräute – Frauenschicksale und Hochzeitstraditionen in der Mark.
Zur Eröffnung sind die Kuratoren Dr. Lothar Binger und Susann Hellemann anwesend. Musikalisch begleitet sie Frau Uta Nehls auf der Gitarre. Weiterhin ist Kurt Zirwes vom Ruhlsdorfer Feldsteinhof gegenwärtig.
Ausstellungszeitraum: bis 18.02.2016
Wann: 08.08.2015 - 14:00 Uhr
Heimatmuseum,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtmuseum StrausbergAugust-Bebel-Str. 33
15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 23 655
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.