Weil wir alle gesund alt werden wollen
Aufklärung und Vorsorge im Darmkrebsmonat März
„Mein Traum: Gesund alt werden!“ Diesen Satz würden sicher die meisten Menschen unterschreiben. Und jeder kann selbst etwas dafür tun. Das Stichwort heißt: Vorsorge. Darum geht es auch wieder im bundesweiten Aktionsmonat März gegen Darmkrebs. Wie in jedem Jahr beteiligt sich das Krankenhaus Märkisch-Oderland mit vielen eigenen Aktionen daran. Am 14. März zwischen 10 und 14 Uhr machten Ärzte und Pflegepersonal im Strausberger Handelscentrum wieder auf die Gefahren einer Darmkrebserkrankung aufmerksam. Sie stellten Diagnostikmethoden und Therapiemöglichkeiten vor und luden ein zu einem informativen Gang durch ein Darmmodell. „Uns geht es dabei vor allen um Aufklärung und Motivation zur Vorsorge, denn Darmkrebs ist noch immer eine der häufigsten Krebserkrankung“, sagt Dr. med. Georg Bauer, leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Mit Flyern, ausgelegt in Apotheken und bei Hausärzten im Landkreis, wird ebenfalls auf das Risiko Darmkrebs aufmerksam gemacht. Wer zur Darmspiegelung (Vorsorgekoloskopie) geht, hat große Chancen, Darmkrebs zu verhindern. Bei der Untersuchung können Polypen und Darmkrebs in einem sehr frühen Stadium erkannt werden. „Die Koloskopie ist eine sichere Methode und vor allem durch Spritzennarkose und CO2-Entfaltung des Darms kaum noch belastend“, betont Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik der Inneren Medizin.
Dr. Jenssen und Dr. Bauer werden am Sonntag, 15. März, auch gemeinsam eine Sonntagsvorlesung zum Thema „Brennpunkt Dünndarm – Unverträglichkeiten, Entzündungen und Tumoren“ halten. Die Veranstaltung findet wie immer ab 10 Uhr in der Krankenhaus-Cafeteria in Strausberg statt.
Außerdem rollen ab 1. März Busse durch den Landkreis, die für eine Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr werben. Mit dieser Aktion möchte das Krankenhaus MOL auch „Vorsorgemuffel“ im letzten Winkel des Landkreises erreichen.
Wann: 14.03.2015 - 10:00 Uhr
Handelscentrum,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.