Die dritte Sparkasse-Serenade mit individuellem Blues und Blues-Rock
Siggi Bley und Arne Birk Olbrich garantierten Abwechslung zu Sonstigem
(ws) Zur dritten Serenade 2012 am Ort der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Märkisch-Oderland (MOL) nahe der Straussee-Fähre, am Sonnabend, dem 14. Juli, traten dem Stammpublikum längst bekannte Musikanten ab 15 Uhr erneut auf. Es waren Siggi Bley (g/voc), Lehrer an der Distler-Musikschule, und Arne Birk Olbrich (keyb/b), Schüler an derselben. Trotz des Wetters haben viele Musikliebhaber das Ambiente in der Cafeteria der Sparkasse genossen und lauschten den Blues-Klängen.
Beide, die unter „Heaven Roads“ als Electric Duo firmieren, sehen ihre Aufgabe darin, in den Blues und Blues-Rock kreative Keyboardsounds und electronic Drums einfließen zu lassen, ohne dabei die musikalische Virtuosität und Kreativität zu vernachlässigen. Das Ergebnis dieser Fusion sei, wie sie eigener Äußerung nach von sich überzeugt sind, „eine hörenswerte Abwechslung zu den immer gleichen Songs und Sounds“ einschlägiger Massen-Medien.
Mit Respekt vor den „Masters of Blues und Rock` so Siggi Bley, interpretiere „Heaven Roads“ Songs von B.B. King, Eric Clapton, Howlin' Wolf, J.J. Cale, John Lee Hooker, Robert Johnson, Stevie Ray Vaughan, ZZ Top und anderen entsprechenden Urgesteinen. Daneben fänden sich selbstverständlich auch eigene Songs, „natürlich deutschsprachig“ heißt es weiter in Siggis Kommentar zum Programm.
Die Namen der beiden Musiker sind übrigens seit 2009 mit der Serenaden-Reihe verbunden. Siggi Bley spielt, wie er über sich informiert, seit seinem 14. Lebensjahr Gitarre. Zum Faible für Blues sei ein Studium im Fach Gitarre an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar hinzugekommen. 2001 geriet er nach Berlin und brachte sich in Folge in eine Vielzahl bluesiger, rockiger und jazziger Bands ein.
Arne Birk Olbrich hat im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel begonnen. In der Distler-Musikschule entwickelte er sich mit immer breiterem Repertoire zum gefragten Instrumentalisten im Ensemble- / Bandbereich, die musikalische Klassik oder Pop betreffend. Und er erweist sich eben auf dem Gebiet des Blues als eine Säule von „Heaven Roads“ mit dessen verschiedenen Schattierungen.
Die Sparkasse MOL lädt wie immer Stammzuhörer und andere interessierte Besucher zu dem eintrittsfreien Konzert herzlich ein. Bei ungünstigem Wetter wird die Darbietung ins Seeseite-Foyer der Hauptgeschäftsstelle verlegt.
(Text: W. Suchardt)
Wann: 14.07.2012 - 15:00 Uhr
Große Straße 2-3,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.