Es ist schon etwas ungewöhnlich mit einem Elektroauto durch die Stadt zu fahren. Fast geräuschfrei rollt das Fahrzeug durch den Verkehr. Aufpassen muss der Kraftfahrer umso mehr. Kein Fußgänger oder Radfahrer rechnet mit einem so geräuschfreien Wagen. Ansonsten ist es ein richtiges Kompaktauto: Platz für vier Personen, richtiger Kofferraum, alles wie gewohnt. Auch beim Fahren muss man sich an nichts Neues gewöhnen. Alles funktioniert wie bei einem Automatikfahrzeug. Alles - nein bis auf die Motorgeräusche, die sind einfach nicht da. Das leichte Summen des Elektromotors, der leicht an eine entfernt abfahrende S-Bahn erinnert zählt da nicht wirklich.
Die Reichweite des Elektrofahrzeuges wird mit 170 km angegeben, was bei einem Gesamtgewicht von 1.500 kg inkl. der Lithium-Ionen Akkus, die ohne zusätzliche Kühlung auskommen, schon ganz ordentlich ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/h und aus dem Stand bis zur 100 km/h Marke braucht der Wagen ca. 15 Sekunden. In unserem Fahrtest empfanden wir die Fahrleistungen als sehr ordentlich. Mit einem Sportmodus sind sogar noch stärkere Leistungen möglich, jedoch sinkt dann die Reichweite auf ca. 150 km.
Aber gut wer braucht im täglichen Leben schon mehr. Der effiziente Umgang mit Energie sollte weiteren Einzug in unser Leben nehmen. Der E 3 von EWE ist ein Elektroauto und ein Stromspeicher in einem. Die Hochleistungsbatterien des E3 sollen einmal als flexible Stromspeicher in den Energiekonzepten der Zukunft dienen. Nachts wird der Akku aufgeladen und tags kann die Energie verwendet werden, ob beim Fahren oder im Haushalt.
EWE will mit diesem Fahrzeug verschiedenste Technologien testen. Wie erfolgt das massenhafte Aufladen von Elektromobilen in der Zukunft, welche grundsätzlichen Dinge sind zu beachten? Hier sollen die 8 E3 Testfahrzeuge Auskunft geben.
Weitere Informationen zu diesem Elektrofahrzeug sehen Sie unter www.e3.de