Am 27. Juni fand ab 9 Uhr bereits zum 4. Mal das traditionelle Drachenbootrennen auf dem Straussee statt. Die Zutaten für dieses Wochenende waren gut. Mit den Erfahrungen von drei Drachenbootrennen am Straussee stellte Christian Schlatter einiges auf den Kopf und auf die Beine. Die feste Bühne wurde zur Teamunterkunft umgebaut. Direkt am See wurde eine neue Bühne aufgestellt. Ein großes Zelt, direkt am Wasser diente als Fahrerlager. So wurde erreicht, dass jeder dem Geschehen auf der Bühne folgen konnte und die Wettkämpfer einen kurzen Weg zum Start der einzelnen Rennen hatten.
Weiterhin unterstützt wurde dieses Event von der Sparkasse, die ihren Familientag im Rahmen des Drachenbootrennens durchführten. Das sorgte bei allen für strahlende Gesichter. Die Kinder hatten ihren Spaß, die Eltern und Großeltern freuten sich, dass es den Kleinen gut ging. Ob Streichelzoo, Kinderschminken, Clownprogramm, Reiten, Feuerwehr .... Die Liste könnte noch verlängert werden. Schön war’s für alle.
Ein Bühnenprogramm, beginnend mit dem Fanfarenzug, über Drum Attack und verschiedenen Solisten sorgten für gute Unterhaltung. Abends trat die Partyband `Right now` und heizte dem Publikum ordentlich ein. Ein Feuerwerk und die Feuershow zum Tagesende rundeten den Erlebnistag ab.
Zum Sportlichen:
Das Leistungsniveau der Teams war sehr unterschiedlich. Einige saßen bei ihrem ersten Wettkampf zum ersten Mal gemeinsam in so einem Drachenboot (Strausberger Lieblinge) andere hatten große Erfahrungen (Arthur Becker Club und USV Hausdrachen). Selbst diese erfahrenen Teams lobten die Organisation und das sehr umfangreiche Rahmenprogramm. Nach den Vorläufen wurden die 29 Teams aufgeteilt in den SportsCup und den FunCup. Die 14 bis dahin Bestplatzierten traten am Nachmittag im SportsCup an, um den Tagessieger zu ermitteln. Die 15 weiteren Mannschaften gingen in den Kampf um den FunCup ins Rennen. Packende Finalläufe mit 6 gleichzeitig startenden Teams brachten das Publikum zum toben. Am Ende siegte der Arthur Becker Club aus Berlin vor den USV Hausdrachen aus Potsdam vor den regionalen Lakesidedragons im SportsCup.
Im Fun Cup gewannen Hennes KTM Schuppen vor den Kings und Queens und den avado devils und friends. Packende Wettkämpfe, tolles Rahmenprogramm und strahlende Gesichter sorgten dafür, dass dieses Wochenende bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Denn schließlich gab es erstmalig keine Niederschläge beim Drachenbootrennen. In der Mittagspause wurde ein Wettbewerb im Rückwärtspaddeln ausgefahren. Hier gewannen die Süß-Wasser-Guppies der SWG (Strausberger Wohnungsbaugesellschaft).
Hier können Sie alle Teamfotos sehen.