Nachtwächterabend in Altlandsberg - 19.01.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Nachtwächterabend in Altlandsberg
mit Geschichten und Liedern
Am 19.01.2008 um 19:00 Uhr fand im Restaurant Armenhaus ein Nachtwächterabend statt. Horst Hildenbrand ist mit 66 Jahren, seit 2005, der ehrenamtliche Nachtwächter aus Altlandsberg. Er gestaltete einen gemütlichen Abend rund um das Geschäft der Nachtwächter. Begleitet wurde er von Willi Tischer (60). Es erklangen Lieder und Gedichte rund um die Nacht, Sterne, Mond aber auch der Sonne.

Viel zu erfahren war über das Nachtwächteramt, das aus der Zeit von Karl dem Großen bekannt wurde. Hier bereits hatte der Nachtwächter die Aufgabe, die Gehöfte vor Gesindel zu beschützen, den Bewohnern die volle Stunde anzusagen und die Stadttore zu schließen. Zur typischen Ausrüstung des Nachtwächters gehören neben der zünftigen Bekleidung eine Hellebarde (Stangenwaffe), ein Horn und eine Laterne.

Hildenbrand: `Wenn ich heute einen Polizisten sehe, dann denke ich oft: Wir waren eure Vorgänger.` Auch im Ausland schlägt der Nachtwächter die Werbetrommel für seine Wahlheimat Altlandsberg. So hat er schon in Australien einen Vortrag über Altlandsberg gehalten.

An diesem Abend waren viele Gedichte und Lieder von verschiedenen Autoren aber auch von Hildenbrand selbst zu hören. Bei dem Lied `Der Mond ist aufgegangen` und anderen Titeln stimmten viele der zwei Dutzend Besucher spontan mit ein. Die Anwesenden erlebten einen abwechslungsreichen und informativen Abend mit vielen Episoden aus der Geschichte Altlandsbergs.

Wann: 19.01.2008 - 19:00 Uhr

Restaurant Armenhaus,
Altlandsberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Nachtwächter von Altlandsberg

Landstrasse 7 15345 Altlandsberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^