Strausberger bei Ultramarathon - 24.04.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strausberger bei Ultramarathon
heimische Läufer in Jordanien erfolgreich
Dead Sea Ultra Marathon über 48,7 km wird alljährlich in einem der geschichtsträchtigsten Länder des nahen Osten veranstaltet. Die Rede ist von Jordanien.
Das Land liegt zwischen Syrien, Irak, Saudi Arabien und Israel. Das Land ist bekannt für den Jordangraben und dem daran angrenzenden Toten Meer mit dem tiefsten Punkt der Erde, der 400m unter normal Null liegt und das Ziel bildet. Tiefer geht es auf diesem Planten nicht mehr, zumindest nicht mit trocknen Füßen. Auf der anderen Seite liegt der Start in der Hauptstadt Amman auf einer Höhe von rund 1000 m. Die Stadt erstreckt sich über 19 Hügel auf einer Fläche von 600 qkm.

Pünktlich um 07.00 Uhr erfolgt der Start unter dem Patronat der königlichen Familie. Bis zum Ziel sind 1400 Hm abzuarbeiten mit zum Teil bis zu 8 % Gefälle wird die geschundene Muskulatur zusätzlich belastet. Entschädigt wird man mit atemberaubenden Ausblicken auf das Jordanland, den Jordangraben, die jordanischen Bergzüge und schließlich auf das Tote Meer. Alle 3 km wird man mit Wasser versorgt. Alle 500 m sind vorsichtshalber (militärische) Streckenposten aufgestellt. Ein Tribut an die politische Situation im nahen Osten und die Präsenz des Prinzen. Alles ist aber trotzdem sehr entspannt und freundlich.
Je tiefer man in den Jordangraben hineinläuft desto wärmer wird es. Rund 35 Grad werden es dann am Toten Meer sein.

Aus Strausberg waren Angela Krug und Dr. Burkhard Baier am Start. Angela Krug belegte nach einem taktisch klug geführten Rennen in ihrer Altersklasse den 2. Platz mit 5:04 h. Burkhard Baier finishte mit 4:06 h als 19er.

Text und Fotos: Dr. Baier

Wann: 24.04.2007,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^