Ab dem 1. Mai 2025 wechselt Stephen Ruebsam zum Internationalen Bund (IB) und wird Leiter der Arche Neuenhagen. Er war zuvor drei Jahre Geschäftsführer der Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf und war für den Betrieb des dortigen Kulturhauses und des Museumsparks verantwortlich. Ruebsam hatte in den letzten Jahren mit Veranstaltungsvielfalt und umfangreichem regionalen Marketing für eine Verdoppelung der Besucherzahlen des kulturtouristischen Hotspots gesorgt. Auch die Strukturen der Verwaltung hatte er angepackt und die Geschichte und das Leben der Rüdersdorfer mit der Industrie in den Fokus gerückt.
Doch den aktuellen Trend in der Freizeitwirtschaft konnte auch Ruebsam nicht umkehren.
„Seit vielen Jahren - unter zahlreichen Geschäftsführern - arbeitete der Kultur- und Vereinsförderungsteil der kommunalen Gesellschaft defizitär,“ so Ruebsam. „In den aktuellen Zeiten der Rezession konnten wir die Lage trotz mehr Präsenz und guter Werbung nicht genug verbessern, dafür kommen gerade einfach weniger Menschen zu Events. Das Unsicherheitsgefühl zur wirtschaftlichen Lage der Leute ist gerade groß, da überlegt man sich zweimal, wo man sein Geld ausgibt. Wenn das dann zusammenkommt mit eklatant weniger Einnahmen im Gemeindehaushalt, müssen neue Wege gegangen werden.“ Diese neuen Wege hatte die Gemeindevertretung im Herbst 2025 in Hinblick auf den kommenden Haushalt nun gehen müssen, indem sie eigene Kulturevents und Vereinsförderung aus dem Satzungszweck des Museumsparks streichen ließ. Der museale Betrieb, Tagebautouren und Einmietungen von Firmen, Familienfeiern oder Kulturveranstaltern sind weiter gewährleistet.
„Als Kreativer, als Kulturschaffender, Veranstaltungsmacher und Marketing-Mann bin ich vor drei Jahren in Rüdersdorf angetreten,“ erklärt der scheidende Museumspark-Chef. „Genau diese Kernkompetenz ist nun in Zeiten der Restrukturierungen und Einsparungen nicht mehr vorrangig vonnöten, darum habe ich nach langem Zögern die Bürgermeisterin Rüdersdorfs schweren Herzens um Aufhebung meines Vetrages gebeten. Ich bin froh, dass die Gemeinde grundsätzlich zu ihrem industriekulturellen Erbe steht und den Museumspark weiter fördert - aber die kreativen Aufgaben, wegen der ich damals gerufen wurde, sind gerade nicht die Hauptsache.“
Ruebsam wird ab 1. Mai in die ARCHE Neuenhagen wechseln, um dort die Förderung von Ehrenamt und sozialen und Jugend-Projekten sowie das Entwickeln von Veranstaltungen im Begegnungszentrum des IB zu verantworten. Er folgt auf Ralf Lauckner, der ab Mai die Geschicke des Bürgerhauses der Gemeinde Neuenhagen lenken wird.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Stephen Ruebsam für diese Stelle gewinnen konnten, um einen reibungslosen Übergang gewährleisten zu können,“ freut sich IB-Regionalleiterin Michaela Theurer. „Mit seiner langjährigen Erfahrung und fachlichen Kompetenz wird er unser Team bereichern und die Angebote und Veranstaltungen der ARCHE-Neuenhagen aktiv gestalten.“