Helfer im Stadtwald - 16.04.2024 | Fotogalerie
Fotogalerie
Helfer im Stadtwald
Bäume gepflanzt
Urheber: Sonja Zeymer Der Ausschuss für Klima und Umwelt hatte für den 13. April zu einer Pflanzaktion im Strausberger Stadtwald aufgerufen. Angesprochen waren Stadtverordnete, sachkundige Einwohner, interessierte Bürger und das Kinder- und Jugendparlament.

Bei bestem Wetter trafen sich sieben Akteure, darunter drei Stadtverordnete, ein sachkundiger Einwohner und drei Strausberger Bürger mit Stadtförster Heiko Wessendorf an einer Fläche nahe der Schillerhöhe. Nach fachkundiger Einweisung wurden Traubeneichen in zwei Kreisen um eine Mittelpflanze in die Erde gebracht.

Jeder Kreis dieser Eichennesterpflanzung hat 19 Pflanzen. Diese werden später noch durch einen weiteren Kreis mit einer anderen Eichenart ergänzt. Alle jungen Bäume wurden mit einem Schutzzaunring gegen Wildverbiss gesichert. Wer also in nächster Zeit als Wanderer an der Schillerhöhe unterwegs ist, wird die grünen Hüllen erkennen.

Für alle Teilnehmenden war die Aktion eine besondere neue Erfahrung. Man bekommt ein Gespür dafür, wie schwer und zeitaufwendig Waldumbau ist. Alle Beteiligten waren sich einig, diese Aktion zu wiederholen. Dann hoffentlich mit mehr interessierten Helfern.

Die gesetzten Eichen werden übrigens nicht alle überleben. Aber die, die es schaffen, werden in ca. 150 Jahren stattliche Bäume sein.

Bild: Sonja Zeymer – Stadtverordnete und Bürger nach der Pflanzaktion

Wann: 16.04.2024

Stadtwald Strausberg,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^