DAK-Städtewettkampf macht Station in Bernau - 17.05.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
DAK-Städtewettkampf macht Station in Bernau
Der Fitness-Check tourt durch 20 brandenburgische Städte
Der DAK-Städtewettkampf macht am 17.05.2011 Station in Bernau. Ab 10.00 Uhr fällt in der Bahnhofspassage der Startschuss. Sechzig Bürger treten für ihre Stadt in die Pedale. Nach dem Startschuss gehen Firmen, Vereine, Schulklassen, Rentner, Studenten, die sich am Wettkampf beteiligen möchten, an den Start. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet, die die Radler lautstark unterstützen.

Im Vorjahr erstrampelte sich das Team aus Bernau 119,5 Kilometer, womit im Landesvergleich der 14. Rang belegt wurde. Unter dem Motto „Liebe Dein Leben - mach mit!“ messen sich bereits zum achten Mal brandenburgische Städte beim Fitness-Check. In diesem Jahr tourt der beliebte Wettbewerb durch insgesamt 20 Orte im Land. „Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung“, sagt Heiko Schübler, DAKChef von Bernau. In Brandenburg startet die Tour am 10. Mai in Seelow und endet am 25. Juni in Calau.

Gesundheitsminister Anita Tack hat die Schirmherrschaft für den Städtevergleich übernommen, bei dem 2010 rund 1200 Brandenburger über 2500 Kilometer auf dem Ergometer radelten. Die Wettkampfregeln sind einfach. Jeder der maximal 60 Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben.

Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Die drei fittesten Städte erhalten am Ende die Siegerpokale aus den Händen von Ministerin Tack.

„Wer sein Leben liebt, sollte sich immer wieder Zeit für seine Gesundheit nehmen“, erklärt der DAK-Chef den Hintergrund der Aktion. „Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu wenig bewegen. Sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren verringern das Risiko von schweren Erkrankungen. Weil wir die Menschen zum Mitmachen motivieren wollen, wurde vor sieben Jahren die Idee des Städtewettkampfs geboren“.
Mehr Informationen unter: http://www.bahnhofspassage-bernau.de...

Wann: 17.05.2011 - 10:00 Uhr

Bahnhofspassage,
Bernau



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^