Pomologisches Lehrjahr auf der Obstbauversuchsstation - 29.10.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1315 Termine in der Zukunft
Pomologisches Lehrjahr auf der Obstbauversuchsstation
Apfelsorten erkennen und beschreiben

Sortenkenntnisse zu Äpfeln vertiefen: Die Obstbauversuchsstation des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) des Landes Brandenburg lädt zum Pomologischen Lehrjahr ein
Am 29.10. und 05.11. findet in der Obstbauversuchsstation Müncheberg zum fünften und sechsten Mal das Pomologische Lehrjahr statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen können die Teilnehmer Sortenkenntnisse der Obstart Apfel durch Bestimmung und systematische Einteilung erlangen und vertiefen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig – ein Einstieg in das Seminar ist jederzeit möglich.
Für die Teilnahme ist ein Kostenbeitrag in Höhe von 100 € zu entrichten. Alle Teilnehmer melden sich bitte vorab bei Lara Lahaye (lara.lahaye@agrathaer.de oder unter 033432/82-4083) an.
Im Preis inbegriffen sind alle Arbeitsmaterialien sowie das Frühstück und ein Nachmittagssnack.

Die in Brandenburg einzige Obstbauversuchsstation existiert seit 88 Jahren. 1928 wurde sie als Kaiser-Wilhelm-Institut gegründet. Seitdem wird am Standort Müncheberg mit Apfel- und Birnensorten sowie Kirschen geforscht. Außerdem werden dort Brandenburg-untypische Sorten wie Aprikosen, Weintrauben und Pfirsiche kultiviert. Allein über 1.000 Apfelsorten wachsen auf dem 32 Hektar großen Gelände. Seit Mitte diesen Jahres ist die Obstbauversuchsstation Mitglied der Deutschen Genbank Obst und ist somit Teil eines deutschlandweiten Netzwerks zur Erhaltung von genetischen Ressourcen.

Die agrathaer GmbH wurde vom LELF mit dem zentralen Management der Veranstaltungen der Obstbauversuchsstation Müncheberg beauftragt und verantwortet deren Vor-, Nachbereitung und Durchführung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle: agrathaer

Wann: 29.10.2016
Wo: Müncheberg, LELF (ehemals ZALF)
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V.
Obstbauversuchsstation -LVGA Obstbau Versuchsstation- Eberswalder Straße 84 D-15374 Müncheberg
Tel.: 033432 917852


Werbung
^