3. Internationale Ostbahnkonferenz 2016 - 20.10.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
3. Internationale Ostbahnkonferenz 2016
Deutsch - Polnische Fachkonferenz zur grenzüberschreitenden Eisenbahnverbindung zwischen Berlin und Pila

Die Konferenz beschäftigt sich, ausgehend von der derzeitigen Einordnung dieser Eisenbahnstrecke in die jeweiligen vorhandenen Grundsatzdokumente der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Polen und der Europäischen Union sowie Russlands, mit der Zukunft der traditionsreichen Eisenbahnverbindung Berlin-Pila-Königsberg.

Von der Konferenz sollen Impulse ausgehen für neue Strukturen der Zusammenarbeit und für gemeinsame Initiativen mit Zielrichtung Brüssel, Berlin und Warschau zur Umsetzung der Zukunftsvisionen möglichst in Regierungsabkommen und der Aufnahme in Europäische Verkehrsplanungen sowie natürlich in die Grundsatzdokumente der Länder Berlin und Brandenburg sowie den Wojewodschaften Lubuskie und Wielkopolskie.

Es geht um die weitere Entwicklung einer nachhaltige Mobilität für Personen und für Güter in der ca. 7.000 km² großen Region im Einzugsgebiet der 253 km langen Eisenbahnstrecke von Berlin bis Pila. Wir sehen in dieser Verkehrsverbindung eine wichtige Grundlage, damit sich die Menschen entlang dieser Eisenbahnlinie auch künftig wohlfühlen und insbesondere auch in der weiteren Zukunft ihre Kinder dort ihre attraktive Lebensgrundlagen und ihre Heimat finden.

Bei der Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Ostbahn-Projektes verfolgen wir drei Ziele:

Wir wollen einen ganzheitlichen Ansatz bei der weiteren Projektentwicklung und neben der reinen Mobilität auch die Aspekte wie Arbeiten und Leben in einer attraktiven, ansprechenden und über die Grenze eng zusammen arbeitenden Regionweiter berücksichtigen.

Wir wollen eine nachhaltige Mobilität mit Anknüpfungspunkten zum Klimaschutz, zur nachhaltigen Stadtentwicklung und der Entwicklung zukunftsfähiger ländlicher Räume mit dem Ziel der positiven Einflussnahme auf den demografischen Wandel umsetzen.

Wir wollen auf der Grundlage der gemeinsamen historischen Wurzeln die nachbarschaftlichen Beziehungen und das Zusammenleben der deutschen und polnischen Bürger und Bürgerinnen verbessern und in allen gesellschaftlichen Bereichen weiterentwickeln.

Europa als Europa der Regionen von unten gestalten. Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist eine bedeutende Quelle für den Wohlstand! Herzlich willkommen in Seelow, einem der traditionsreichsten Orte an der Oder.

gez. Jörg Schröder
Bürgermeister der Stadt Seelow

gez. Dr. Andrzej Kunt
Bürgermeister der Stadt Kostrzyn nad Odra


Datum: 20. Oktober 2016 / Donnerstag
Begin 10:00 Uhr, Ende gegen 15:45 Uhr; Check-in ab 09:15 Uhr; kleiner Imbiss
Teilnahmegebühr: kostenfrei


Quelle: Stadt Seelow
» Mehr Infos:http://www.ostbahn.eu

Wann: 20.10.2016  - 10:00 Uhr
Wo: Seelow, Kreiskulturhaus „Erich Weinert“
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Seelow
Küstriner Straße 61 15306 Seelow
Tel.: (0 33 46) 802-111
Fax.: 03346-802-190
Email:


Werbung
^