Konzert in Prädikow - 28.05.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1297 Termine in der Zukunft
Konzert in Prädikow
Music For A While.... Heiter und Besinnlich in den Frühling

Am Samstag, den 28. Mai 2016 lädt die Kirche in Prädikow ab 17 Uhr zu einem Konzert mit Sabine Loredo Silva – Mezzosopran und Knut Trautvetter – Renaissance-Laute ein.

Ab 16 Uhr wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind herzlich willkommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Music For A While...
Heiter und Besinnlich in den Frühling...
mit Lautenmusik von John Dowland – englische Balladen – walisische Volkslieder
...so lautet der Programmtitel des heutigen Konzerts. Lieder von John Dowland (1563-1626), englische Balladen und Volkslieder werden erklingen, sowie Instrumentalmusik für Laute.
John Dowland war der bekannteste Lautenist und Liederkomponist seines Heimatlandes, verbrachte viele Jahre im Ausland und erhielt erst mit fast fünfzig Jahren eine Anstellung am englischen Hofe, wo er die letzten vierzehn Jahre seines Lebens einer von fünf Lautenisten war. Die sogenannten „Broadside Ballads“ aus dem 16. und 17. Jahrhundert, sind Lieder, geschrieben für die einfachen Leute, vorgetragen an Orten, wo das einfache Volk zu finden war, Lieder mit zumeist vielen Strophen, die oft Neuigkeiten verbreiteten. Themen waren schaurige Mordgeschichten, Jubelgesänge auf Englands Größe oder siegreiche Feldherren, Lieder über gefallene Mädchen und skrupellose Verführer usw.

Wir als Duo für Gesang und instrumentaler Lauten-Begleitung, präsentieren Ihnen heute Abend eine Auswahl von Liedern und Musikstücken dieser Epoche, untermalt mit Texten und Gedichten.

Wann: 28.05.2016  - 17:00 Uhr
Wo: Prädikow, Dorfkirche


Werbung
^