Benefizkonzert für die Schule am Tornowsee - 23.10.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1424 Termine in der Zukunft
Benefizkonzert für die Schule am Tornowsee
Das Brandenburgische Staatsorchester in der Stadtpfarrkirche Müncheberg

Das Hornquartett des Brandenburgischen Staatsorchesters spielt am 23. Oktober 2016 das alljährliche Benefizkonzert für die Schule am Tornowsee in Oberbarnim, Ortsteil Pritzhagen in der Stadtpfarrkirche Müncheberg.


Geschichten rund um’s Horn

»Das Horn ist ein göttliches Instrument: Der Mensch bläst hinein, aber Gott allein weiß, was hinten ´raus kommt …« Tja, diesen bösen Witz kennt jeder – jedenfalls jeder Hornist. Und jeder der Kollegen weiß auch, dass ein »Kickser« nun mal vorkommen kann, das ist dem besten Hornisten schon passiert. Aber: Ein Orchester ohne Horn ist nicht vorstellbar, und wer beispielsweise schon mal das berühmte Hornsolo aus Tschaikowskys 5. Sinfonie gehört hat, weiß, wie wunderschön dieses Instrument klingt. Zum Hinschmelzen! Das wollen unsere vier Hornisten in diesem Konzert demonstrieren. Auf einer »musikalischen Zeitreise« durch die Jahrhunderte gibt es viele Stationen zum Hören, Staunen, Schwelgen, Schmunzeln – es geht jedenfalls nicht immer bierernst zu. Apropos Bier: … aber nein, da wären wir schon wieder beim nächsten Hornisten-Witz bösartiger Musiker-Kollegen. Allerdings gibt’s natürlich im Konzert eine Pause – schon allein deshalb, weil kein Hornist so lange spielen kann, ohne etwas zu trinken …

Auch unsere Zuschauer müssen nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben und sind eingeladen bei Kaffee, Kuchen und/oder Wein einen beschaulichen Abend in St. Marien zu verbringen.

Spenden erwünscht

Quelle: Stadtpfarrkirche Müncheberg

Wann: 23.10.2016  - 17:00 Uhr
Wo: Müncheberg, Stadtpfarrkirche St. Marien Müncheberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Straße 52, 15374 Müncheberg
Tel.: 03 34 32 / 728-06
Fax.: 03 34 32 / 728-05
Email:


Werbung
^