Bergfest-Wochenende im Museumspark - 01.07.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1321 Termine in der Zukunft
Bergfest-Wochenende im Museumspark
Einzug der Bergleute mit Geleucht

Der Freitagabend wird traditionell mit dem Aufzug der Bergleute mit Geleucht im Museumspark eröffnet. Mit dem anschließenden Zapfenstreich und einem Konzert der Rüdersdorfer Bergkapelle wird der Auftakt des 3-tägigen Bergfestes gefeiert.

-----------------------------------------------------------------------------

Freitag, 1. Juli 2016

18.00 – 21.00 Uhr Rüdersdorfer Wildschweintafel, Fassanstich Schwarzbier, Jagdhornbläser „Waldhornklang“- Magazingebäude

21.30 – 23.00 Uhr Aufzug der Bergleute mit Geleucht, Zapfenstreich mit der Bergkapelle Rüdersdorfc- kleiner Festplatz am Bohlenbinderhaus

-----------------------------------------------------------------------------

Zum Bergfest, mit der längsten Tradition im Land Brandenburg, gehört das erste Juliwochenende in Rüdersdorf den Bergmännern. Alles begann im Jahr 1841, als König Friedrich Wilhelm IV. den Ort besuchte. Er war von den Kalksteinbrüchen so begeistert, dass er ein großzügiges Geldgeschenk hinterließ. Einzige Bedingung war: Jedes Jahr soll ein Fest zur Erinnerung seiner Aufwartung gegeben werden.

Das Reglement ist im Wesentlichen bis heute unverändert. Historischer Festumzug mit zahlreichen Bergleuten aus ganz Deutschland, Berg-Gottesdienst, großes Abendprogramm und ein historischer Markt, bestimmen das Bild.
Wann: 01.07.2016  - 18:00 Uhr
Wo: Rüdersdorf, Museumspark
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Museumspark Rüdersdorf - Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf
Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf
Tel.: 033638 799797
Fax.: 033638 799797
Email:


Werbung
^