Deutsch - Polnische Erntefest - 02.10.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Deutsch - Polnische Erntefest
Schloss Altranft lädt ein

Traditionell findet auch im Jahr 2016 das „Deutsch – Polnische Erntefest“ statt. Termin ist der 02. Oktober.

Wie auch in den Jahren zuvor soll es ein Höhepunkt in der ländlichen Kultur unserer Region sein, der sich das gerade auch neuformierte „Museum Altranft“ als „Werkstatt für ländliche Kultur“ heute und vor allem künftig verpflichtet fühlt.

Gemeinsam mit den o.g. Vereinen und Unterstützern aus anderen Orten möchten wir dieses Fest wieder zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Neben einem umfangreichen Festprogramm auf dem Dorfanger in Altranft, einem Erntedank-Gottesdienst und erlebnisreichem Markttreiben, dreht sich an diesem Tag alles um das Thema „Kartoffel“. Kein Geringerer als Friedrich der II., der „Alte Fritz“ war es, der nach einer Hungersnot in Pommern 1746 den „Ersten Kartoffelbefehl“ von insgesamt 15 erließ. Somit feiern wir nunmehr „270 Jahre Kartoffel in Preußen“. Den Höhepunkt des Festes soll natürlich der traditionelle Ernteumzug mit Beginn um 14.00 Uhr sein. Seien Sie dabei. Wir laden alle Interessenten ein, sich am Fest selbst aber vor allem am Ernteumzug zu beteiligen.

Meldungen bitte unter: info@museum-altranft.de oder Telefon: 0 33 44 - 33 39 11 Frau Petra Hemm

Quelle: Museumsverein Altranft

Wann: 02.10.2016  - 10:00 Uhr
Wo: Altranft, Freilichtmuseum
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Oderbruch Museum Altranft - Werkstatt für ländliche Kultur
Schneiderstraße 18, 16259 Bad Freienwalde OT Altranft
Tel.: 03344 333911
Email:


Werbung
^