polizeiticker

Polizeiticker
19.04.2024   Strausberg - VW Corrado in Diebeshand gefallen

Von einem Parkplatz in der Herrenseeallee verschwand im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr am 18.04.2024 ein roter VW Corrado mit Seelower Kennzeichen. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.

19.04.2024   Hoppegarten - Steine gegen Fensterscheibe

Wie der Polizei am 18.04.2024 berichtet wurde, haben noch Unbekannte mit Steinen eine Fensterscheibe sowie den Rahmen des betroffenen Fensters an einem Restaurant in der Mahlsdorfer Straße beschädigt. Was die Täter damit bezweckten und wer sie überhaupt waren, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

19.04.2024   Rüdersdorf - Feuer erfasste zwei Kleintransporter

Am frühen Nachmittag des 18.04.2024 wurden Feuerwehr und Polizei in die Waldstraße gerufen. Dort war auf einem Grundstück ein Brennholzstapel in Brand geraten und hatten die Flammen dann zwei Kleintransporter erfasst. Die Fahrzeuge standen zu diesem Zeitpunkt unter einem Carport. Trotz Einsatzes der Kameraden der Feuerwehr und der Tatsache, dass die Transporter sogar fahrbereit blieben, ist ein Schaden von ca. 20.000 Euro entstanden. Wie es zu dem Geschehen hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

19.04.2024   Wriezen - Kaminofen aus Gartenlaube gestohlen

Am 18.04.2024 meldeten sich die Pächter einer Kleingartenparzelle in der Jägerstraße bei der Polizei, um mitzuteilen, dass noch Unbekannte in ihre Laube eingebrochen seien. Mit den Tätern verschwand anschließend ein Kaminofen. Wer die Eindringlinge waren und wohin das Diebesgut gebracht wurde, ist nun Gegenstand von Ermittlungen der Kriminalpolizei.

18.04.2024   Strausberg - Besitzer dieses mutmaßlich gestohlenen Fahrrades gesucht



Die Polizei ermittelt seit dem 30.03.2024 zu einem mutmaßlichen Fahrraddiebstahl. Eine Anwohnerin der Bahnhofsstraße hatte das Mountainbike am frühen Morgen gefunden und das Ganze dann auch gemeldet. Es handelt sich um ein Mountainbike „Rockrider“ Sport Trail 120 in schwarz mit blauen Akzenten.

Bislang ist es nicht gelungen, den Besitzer des Rades ausfindig zu machen. Deshalb wenden sich die Ermittler nun an die Bevölkerung.

Wem gehört dieses Fahrrad? Wer weiß, wem es gehören könnte? Wie kam es abhanden?

Ihre sachkundigen Hinweise werden unter der Rufnummer 03341 3300 per Telefon oder auch über die Internetwache auf www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweisgeben gern entgegengenommen. Bei Besitzansprüchen bitte die entsprechenden Nachweise nicht vergessen!

18.04.2024   Müncheberg - Mercedes Sprinter verschwunden

Wie der Polizei am 17.04.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte einen Mercedes Sprinter gestohlen, welcher in der Bergmannstraße abgestellt gewesen war. Dem rechtmäßigen Besitzer entstand so ein materieller Verlust von ca. 10.000 Euro. Nach dem Kleintransporter wird nun gefahndet.

18.04.2024   Petershagen - Gegen Baum geprallt

Am 17.04.2024 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 18:25 Uhr zur L303 gerufen. Zwischen Petershagen und Tasdorf hatte eine 35 Jahre alte Frau aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Citroen Berlingo verloren und war damit gegen einen Baum geprallt. Nach ersten Erkenntnissen kam sie mit leichteren Blessuren davon. Trotzdem brachten Rettungskräfte sie in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert.

18.04.2024   Hoppegarten - Was man so dabei hat

Am Vormittag des 18.04.2024 besahen sich Polizisten den Fahrer eines SEGWAY einmal etwas näher, den sie in der Lindenallee angehalten hatten. Da der 18-Jährige nicht den Eindruck erweckte, gänzlich nüchtern zu sein, nahmen die Beamten einen Drogenschnelltest vor. Der brachte ein positives Ergebnis. Zudem fanden sich bei dem jungen Mann mutmaßliche Betäubungsmittel und ein Schlagstock, welcher unter die restriktiven Bestimmungen des Waffengesetzes fällt. Er musste eine Blutprobe lassen und erhielt entsprechende Anzeigen.

18.04.2024   Küstrin - Es blieb beim Versuch

Im Tagesverlauf des 17.04.2024 versuchten noch Unbekannte, einen Renault Captur von dessen Abstellplatz im Bahnhofsweg zu stehlen. Die Täter schlugen eine Scheibe ein, schafften es dann aber nicht, den Motor des Wagens zu starten. So blieb es bei einem geschätzten Sachschaden von rund 700 Euro.

18.04.2024   Bad Freienwalde - Einbrecher gingen leer aus

Wie der Polizei am 17.04.2024 gemeldet wurde, haben sich noch Unbekannte an den Eingangstüren eines Bestattungshauses sowie eines Nagelstudios in der Grünstraße zu schaffen gemacht. In jedem Fall scheiterten die Täter an den Sicherungsmechanismen der Türen. Trotzdem hinterließen ihre vergeblichen Bemühungen jeweils Schäden von rund 1.000 Euro.

17.04.2024   Strausberg - Widerstand geleistet

Am frühen Abend des 16.04.2024 wurden Polizisten in die Ernst-Thälmann-Straße gerufen. Dort wollten sich Rettungskräfte um einen offensichtlich Volltrunkenen kümmern, sahen sich jedoch seiner Aggressionen ausgesetzt. Auch die Polizeibeamten mussten sich ihrer Haut erwehren, bekamen den 32-jährigen Deutschen letztlich aber unter Kontrolle. Er hatte einen Atemalkoholwert von 2,5 Promille aufzuweisen. Da sich der Mann in einer offensichtlich psychischen Ausnahmesituation befand, ist er nun in einem Krankenhaus untergebracht, wo ihm ärztliche Hilfe zuteilwerden kann.

17.04.2024   Hoppegarten - Polizei im Einsatz

Am frühen Morgen des 16.04.2024 wählten mehrere Anwohner der Lindenallee den Polizeinotruf, nachdem sie von einem Mann aus dem Schlaf gerissen worden waren. Der 40-Jährige saß in einem PKW, betätigte permanent dessen Hupe und brüllte herum. Auf Grund seines offensichtlich desolaten psychischen Zustandes brachten Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus. Dort kann ihm nun Hilfe zuteilwerden.

17.04.2024   Alt Tucheband - Bei Brand Verletzungen davongetragen

Am späten Abend des 16.04.2024 wurden Kameraden der Feuerwehr und Polizisten in die Dolgeliner Straße nach Hackenow gerufen. Dort brannte zu dieser Zeit ein Einfamilienhaus. Eine 34 Jahre alte Frau erlitt bei dem Geschehen eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der andere Bewohner blieb hingegen unverletzt. Letztlich ist das Haus erst einmal nicht mehr zu nutzen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

16.04.2024   Bad Freienwalde - In Garagen eingedrungen

Wie der Polizei am 15.04.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte mit brachialer Gewalt Zutritt zu zwei Garagen in der Sonnenburger Straße verschafft. Aus einem der Objekte nahmen sie mehrere Radbolzen mit sich. Wer sich da betätigte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

16.04.2024   Wriezen - Traktoren angegriffen

Am Vormittag des 16.04.2024 wurden Polizisten nach Schulzendorf gerufen. Einbrecher hatten sich dort Zutritt zu einer Lagerhalle verschafft und mehrere Traktoren angegriffen, die darin abgestellt gewesen waren. Von den Fahrzeugen bauten die Täter diverse Teile ab. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die nun auszuwerten sind.

16.04.2024   Altlandsberg - Einbrecher gelangten ins Haus

Im Tagesverlauf des 15.04.2024 verschafften sich noch Unbekannte über ein aufgehebeltes Küchenfenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Akazienstraße. Dann taten sich die Eindringlinge in sämtlichen Räumen um und durchwühlten das Mobiliar auf der Suche nach Wertgegenständen. Ob ihnen aber auch etwas in die Hände fiel, war bei der Anzeigenaufnahme noch nicht zu klären gewesen.

16.04.2024   Waldesruh - Über Fenster in Einfamilienhaus eingestiegen

Am 15.04.2024 nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Besitzer eines Grundstückes An der Trainierbahn, um in deren Wohnhaus einzudringen. Dazu zerstörten sie eine Fensterscheibe und konnten sich anschließend in allen Räumen umtun. Nach ersten Erkenntnissen fielen ihnen Schmuckgegenstände und Bargeld in die Hände. Kriminaltechniker sicherten umfangreiches Spurenmaterial, welches nun ausgewertet wird.

15.04.2024   Rehfelde - Da stimmte nichts

In der Mittagszeit des 14.04.2024 hielten Polizisten in der Friedrich-Engels-Straße einen Fiat Panda zu einer Verkehrskontrolle an. Am Steuer des Wagens saß ein 24 Jahre alter Inder, der sich mit einem angeblich in Italien ausgestellten EU-Führerschein ausweisen wollte. Das „Dokument“ hielt schon ersten oberflächlichen Überprüfungen nicht stand und erwies sich als Totalfälschung. Nun kam auch noch ein ebenfalls in Italien ausgestellter Aufenthaltstitel für den Schengen-Raum zum Vorschein. Auch dieses Papier war nicht echt und der junge Mann räumte schließlich ein, sich illegal in Deutschland aufzuhalten. Wie es mit ihm weitergeht, wird nun die Justiz zu entscheiden haben.

15.04.2024   Hoppegarten - Wahlplakat beschädigt

Am späten Abend des 13.03.2024 wurde der Polizei die Beschädigung eines Wahlplakates der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands angezeigt, welche dieses aus Anlass der bevorstehenden Europawahl in der Bahnhofsstraße aufgehangen hatte. Noch Unbekannte zündelten an dem Plakat und beschmierten es zudem mit dem Namen einer anderen Partei. Um wen es sich bei den Tätern gehandelt hatte und was die Motivation für ihr Vorgehen war, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

15.04.2024   Fredersdorf - Gestellt worden

Am frühen Morgen des 14.04.2024 wollten Polizisten in der Altlandsberger Chaussee in Fredersdorf einen Renault Talisman einer Verkehrskontrolle unterziehen. Doch dachte dessen Fahrer gar nicht ans Anhalten und suchte stattdessen sein Heil in der Flucht. Diese führte ihn bis Hönow, wo er das Auto mit laufendem Motor zurückließ. Der Wagen erwies sich als in Berlin gestohlen. Doch hatten die Beamten auch mitbekommen, dass ein Audi sich offensichtlich des Flüchtenden angenommen hatte. Fahndungsmaßnahmen führten schließlich nach Prädikow, wo dieses Fahrzeug angehalten werden konnte. Die Insassen auf Fahrer- sowie Beifahrersitz erwiesen sich als zwei 19 und 16 Jahre alte Damen, die bislang noch nie polizeilich in Erscheinung getreten waren. Das änderte sich nun! Versteckt auf der Rücksitzbank transportierten sie nämlich tatsächlich den Mann, dem zuvor durch schnellen Lauf die Flucht vor den Einsatzkräften gelungen war. Der 28-jährige Pole wurde von der Dresdener Staatsanwaltschaft bereits per Haftbefehl gesucht. Er ist festgenommen und harrt nun seines weiteren Schicksals. Inwieweit die beiden ebenfalls polnischen Staatsbürgerinnen in den Diebstahl des Renault Talismans verwickelt gewesen sind, werden die laufenden Ermittlungen zeigen.

15.04.2024   Fredersdorf - Mit Schreckschusswaffe geschossen

Am frühen Abend des 13.04.2024 kam es in einem Verbrauchermarkt in der Brückenstraße zu einem Streit zwischen zwei Männern. Das Ganze verlagerte sich schließlich vor das Gebäude, wo einer der Streithähne eine Schreckschusswaffe zog und damit zweimal in die Luft schoss. Auch richtete er die Waffe einmal gegen seinen Kontrahenten. Der flüchtete und konnte vorerst auch nicht ermittelt werden. Alarmierte Polizisten griffen sich aber den Schützen, der sich als 48 Jahre alter Deutscher herausstellte. Er musste die Pistole herausgeben. Die zuständige Waffenbehörde ist informiert und wird klären, ob der von ihnen bislang für den Mann ausgestellten „Kleine Waffenschein“ tatsächlich weiter Gültigkeit haben kann.

15.04.2024   Fredersdorf - Fahren unter Alkoholeinfluss steht als Vorwurf im Raum

Am frühen Morgen des 15.04.2024 hielten Polizisten in der Schöneicher Allee einen Mitsubishi zu einer Verkehrskontrolle an. Dessen Fahrer verströmte Alkoholgeruch, was die Beamten zu einem entsprechenden Testgerät greifen ließ. Dieses zeigte tatsächlich einen Wert von 1,24 Promille an. Damit ging der Führerschein des 57-Jährigen in staatliche Obhut über. Zudem musste er eine Blutprobe lassen, die nun als Beweismittel im laufenden Ermittlungsverfahren dient. Der Vorwurf des Fahrens unter Alkoholeinfluss steht im Raum.

15.04.2024   Neuenhagen - Da ging nichts mehr

Am Nachmittag des 14.04.2024 fuhr eine Frau mit ihrem Peugeot an einer Sportanlage in der Hildesheimer Straße vor. Da sie den Wagen offensichtlich nicht im Griff hatte und Zeugen bei ihr Alkoholgeruch wahrnahmen, verständigten sie die Polizei. Die Beamte maßen bei der 53-Jährigen einen Atemalkoholwert von 3,02 Promille. Einen Führerschein konnte die Dame nicht vorweisen. Die Delinquentin wird sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel zu verantworten haben.

15.04.2024   Strausberg - Katalysatoren demontiert und gestohlen

Wie der Polizei am 14.04.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte an zwei Opel Astras zu schaffen gemacht, die in der Scharnhorststraße und dem Max-Reichpietsch-Ring abgestellt gewesen waren. Die Täter demontierten die Katalysatoren der Fahrzeuge und verschwanden damit erst einmal unerkannt. Um wen es sich bei den Tätern gehandelt hatte und wohin das Diebesgut gebracht wurde, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

15.04.2024   Strausberg - Nach Verkehrsunfall im Krankenhaus

Am 14.04.2024 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 15:40 Uhr in die Straße Jenseits des Sees gerufen. Am Abzweig Eggersdorf waren zuvor ein VW Golf und ein Renault Kadjar zusammengestoßen. Der Verkehr musste daraufhin über die Umgehungsstraße in Richtung Spitzmühlenweg abgeleitet werden. Wie sich herausstellte, haben ein 79 Jahre alter Mann sowie dessen 15-jähriger Beifahrer bei dem Geschehen leichte Verletzungen davongetragen. Der 81-jährige Fahrer des anderen Wagens musste wegen eines nach dem Unfall erlittenen medizinischen Notfalls umgehend in das Berliner Rettungskrankenhaus gebracht werden. Wie es zu dem Ganzen hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

15.04.2024   Bad Freienwalde - Opel Vectra brannte

Am Abend des 14.04.2024 wurden Feuerwehr und Polizei in die Straße Am Dornbuschsee gerufen. Dort war aus noch ungeklärter Ursache ein Opel Vectra in Flammen aufgegangen. Personen gerieten dadurch nicht in Gefahr. Jetzt geht die Kriminalpolizei der Frage nach, wie es zu dem Geschehen hatte kommen können.

12.04.2024   Strausberg - Aus dem Verkehr gezogen

Am Vormittag des 12.04.2024 hielten Polizisten in der Waldemarstraße einen Kleintransporter zu einer Kontrolle an. Hinter dessen Lenkrad saß ein 41 Jahre alter Mann, der nicht so recht nüchtern wirkte. Ein Drogenschnelltest erhärtete diesen Verdacht nur noch. Er musste eine Blutprobe lassen und durfte anschließend auch nicht mehr weiterfahren. Die Zentrale Bußgeldstelle wird sich bald bei ihm melden.

12.04.2024   Petershagen/Eggersdorf - Mülltonne brannte

Am 11.04.2024 wurden Polizisten gegen 23:40 Uhr in die Lessingstraße gerufen. Dort war eine Mülltonne in Flammen aufgegangen. Kameraden der Feuerwehr kümmerten sich um das Ablöschen des Ganzen. Personen kamen bei dem Geschehen nicht zu Schaden und Fahrzeuge oder Gebäude sind auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie der Brand hatte entstehen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

12.04.2024   Petershagen / Eggersdorf - Schulkind bei Verkehrsunfall verletzt

Am Morgen des 12.04.2024 wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet. Demnach war ein zwölf Jahre alter Junge mit seinem Fahrrad unterwegs gewesen und in der Rückertstraße/Ecke Bruchmühler Straße von einem Auto erfasst worden. Nach ersten Erkenntnissen erlitt das Kind erlitt dabei leichte Verletzungen. Von dem Fahrzeug ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen grauen oder auch weißen PKW gehandelt haben könnte.

Zeugen, die gegen 06:40 Uhr in der Rückertstraße/Ecke Bruchmühler Straße etwas mitbekamen, was zu dem geschilderten Verlauf passen würde, werden deshalb gebeten, sich unbedingt mit der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland in Verbindung zu setzen. Dies kann per Telefon unter der Rufnummer 03341 3300 oder über die Internetwache auf www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweisgeben erfolgen.

12.04.2024   Bad Freienwalde - Weiterfahrt untersagt

Am 12.04.2024 besahen sich Polizisten einen Man einmal etwas näher, den sie mit seinem Citroen Berlingo gegen 09:35 Uhr in der Oderstraße in Hohenwutzen aus dem Verkehr gezogen hatten. Wie sich herausstellte, waren die Kennzeichen des Wagens bereits zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. Das erfolgte umgehend und der 31-Jährige musste sich für seinen weiteren Weg eine Mitfahrgelegenheit suchen.

11.04.2024   Oderaue - Baustellentür gestohlen

Wie der Polizei am 10.04.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte aus einem Sanierungsobjekt in Altreetz, Am Dorfplatz, eine Baustellentür gestohlen. Der so hinterlassene Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro.

11.04.2024   Bad Freienwalde - Ertappt

Am Abend des 10.04.2024 besahen sich Polizisten einen jungen Mann einmal etwas näher, der ihnen in der Hohensaatener Dorfstraße ins Auge gestochen war. Der 15-jährige Berliner war von einem Marktbesuch in Polen gekommen und hatte sich dort offensichtlich mit zwei Elektroschockern sowie Böllern und einem Einhandmesser eingedeckt. Er musste alles herausgeben und wird sich nun für diesen Einkauf juristisch zu verantworten haben. Was der Jugendliche mit all den Sachen wollte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zudem stellte sich heraus, dass man ihn in der Bundeshauptstadt bereits vermisste. Die Brandenburger Polizeibeamten übergaben ihn daraufhin Berliner Kollegen.

11.04.2024   Zechin - Reifen zerstochen

In der Nacht zum 10.04.2024 machten sich noch Unbekannte an den Reifen zweier Anhänger zu schaffen, die in der Genschmarer Straße/Ecke Ausbau abgestellt gewesen waren. Diese Anhänger gehören zu einer Baufirma, welche derzeit mit Fahrbahnsanierungsarbeiten beschäftigt ist. Wer die Täter waren und was sie zu ihren Handeln veranlasste, ist nun Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens.

11.04.2024   Strausberg - VW Caddy gestohlen

Einbrecher gelangten in der Nacht zum 11.04.2024 in ein Bürogebäude in der Prötzeler Chaussee. Räume wurden durchsucht und Garagentüren aufgebrochen. Die Täter nahmen aus einer dieser Garagen dann auch einen VW Caddy mit sich. Wer sie waren und wo das Fahrzeug abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

10.04.2024   Bad Freienwalde - Pflastersteine gegen Tür geworfen

Am frühen Morgen des 10.04.2024 wurde der Polizei ein Geschehen bekannt, welches sich in der Amtsstraße abgespielt hatte. Noch Unbekannte hatten dort eine Nebeneingangstür des Kreishauses mit Pflastersteinen beworfen und so Beschädigungen von mehreren Hundert Euro hinterlassen. Wer diejenigen waren und welche Motivation sie für das Ganze hatten, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

10.04.2024   Bad Freienwalde - Einbrecher flüchtete nach Entdeckung

Am Nachmittag des 09.04.2024 drang ein Mann in eine der Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Eberswalder Straße ein. Sämtliche Schränke und Behältnisse fanden sich später geöffnet vor. Als der Eindringling dann eine weitere Wohnungstür öffnen wollte, wurde er durch den Mieter ertappt und flüchtete umgehend über ein Fenster in Richtung Uchtenhagenstraße. Bislang ist nur bekannt, dass derjenige dunkel gekleidet gewesen war und dazu ein schwarzes Basecap sowie weiße Turnschuhe getragen haben soll.

10.04.2024   Altlandsberg - Verriegelung hielt stand

Wie der Polizei am 09.04.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte die hintere rechte Seitenscheibe eines in der Schwerinstraße abgestellten Ford Transits eingeschlagen. Anschließend versuchten sie, die Verriegelung des Kleintransporters zu manipulieren. Doch scheiterten all ihre Bemühungen. Trotzdem hinterließen die verhinderten Diebe einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

10.04.2024   Müncheberg - Motorrad aus Garage gestohlen

In der Nacht zum 10.04.2024 drangen noch Unbekannte in eine Garage in der Erwin-Baur-Straße ein. Aus dem Gebäude stahlen sie dann eine Crossmaschine und verschwanden damit vom Ort des Geschehens. Nach ersten Angaben hinterließen die Täter so einen Schaden von mehreren Tausend Euro.

10.04.2024   Fredersdorf - Auto von Grundstück gestohlen

In der Nacht vom 09.04.2024 zum 10.04.2024 stahlen noch Unbekannte einen Jeep Grand Cheeroke von einem Grundstück in der Margarete-Näfe-Straße. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.

10.04.2024   Strausberg - Verkehrsunfall forderte Verletzte

Am 10.04.2024 wurde der Polizei gegen 8 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. In der Straße Am Försterweg waren kurz zuvor ein Audi A6 und ein Skoda Octavia zusammengestoßen. Eine 62 Jahre alte Frau erlitt dabei Verletzungen. Zu deren Schwere ist bislang noch nichts bekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Werbung
^