Notfallübung für Rettungsdienste - 08.10.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Notfallübung für Rettungsdienste
des Landkreises im EWE Gasspeicher
Am Samstag, den 8. Oktober um kurz nach 8 Uhr gingen in Rüdersdorf und den umliegenden Gemeinden die Sirenen. Der Landkreis Märkisch-Oderland, als Untere Katastrophenschutzbehörde führte im Bereich des EWE Gasspeichers in Rüdersdorf eine Schulungsübung durch.

Im Szenario kam es auf dem Gasspeichergelände zu einem Unfall, bei dem entweichendes Gas in Brand geriet. Temperaturen an der Unfallstelle von über 100 Grad Celsius, Geräuschpegel im Spitzenwert über 130 db erschwerten die Bedingungen für die Einsatzkräfte. Eine Verständigung durch Worte war nicht mehr möglich, also wurde auf einfache Notizzettel und Gesten zurückgegriffen. Zum Einsatz kamen ungefähr 180 Helfer vieler Professionen, die auch das Zusammenwirken üben konnten. Örtliche und überörtliche Feuerwehren, Rettungssanitäter, Ärzte, Schnelleinsatz-Sanitäter, Notfallseelsorger aber auch Versorger für die Rettungskräfte und Katastrophenschutz waren im Einsatz.

Diese Übung wird jetzt von verschiedensten Fachberatern ausgewertet.
Info des Landkreises zur Übung:
----------------------------------------------------
Landkreis Märkisch-Oderland führt Katastrophenschutzübung bei EWE Gasspeicher in Rüdersdorf durch

Am 8. Oktober 2016 führte der Landkreis Märkisch-Oderland mit den örtlichen und überörtlichen Feuerwehreinheiten sowie mit den Einheiten des Katastrophenschutzes bei der EWE Gasspeicher GmbH in Rüdersdorf eine großangelegte Schulungsübung durch.

Der Landkreis kommt damit seiner Pflicht zur regelmäßigen Kontrolle von externen Notfallplänen nach. Der externe Notfallplan der EWE Gasspeicher GmbH in Rüdersdorf wurde im Jahr 2014 aktualisiert. Die Zielstellung dieser Übung ist, die Durchführbarkeit des externen Notfallplanes des Gasspeichers Rüdersdorf zu überprüfen, um gegebenenfalls Verbesserungen bezüglich einsatztaktischer Maßnahmen vorzunehmen.

Dem Einsatzszenario nach, führte ein Serviceteam von 14 Mitarbeitern der EWE Gasspeicher GmbH, an der noch nicht funktionsfähigen Nachbarkaverne, diverse Arbeiten durch. Aus ungeklärter Ursache kam es am Kavernenkopf der funktionstüchtigen Kaverne zu einer Leckage, die sich zu einer Explosion mit andauerndem Gasbrand fortentwickelte.

Die Übung begann um 08:00 Uhr und wurde um 14:00 Uhr erfolgreich beendet. Im Rahmen der Lage kam es zu einer fiktiven Evakuierung der angrenzenden Wohngebiete, der Bergung und Versorgung der Verletzten und der Bekämpfung des Brandgeschehens.

Jörg Schattling, der Betriebsleiter des Erdgasspeichers Rüdersdorf der EWE GASSPEICHER GmbH führte aus, dass das primäre Ziel dieser Übung „die Erprobung und Anpassung des vom Landkreis erstellten externen Notfallplanes der EWE Gasspeicher GmbH ist. Der Notfallplan, soll mit den örtlichen und überörtlichen Feuerwehreinheiten und den Einheiten des Katastrophenschutzes, unter realitätsnahen Bedingungen auf eventuelle Schwachstellen hin getestet werden.“

Hartmut Sommer, der Leiter des Brand- und Katastrophenschutzes in Märkisch-Oderland erläutert weiter, dass „ein wirksames und effektives Zusammenspiel aller Einsatzkräfte, der Kameraden der Feuerwehren, der DRK Kreisverbände, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Polizei, des Rettungsdienstes oder der Notfallseelsorge- und Kriseninterventionsteams im Ernstfall nur gelingen kann, wenn zuvor unter wirklichkeitsnahen Bedingungen geprobt wurde.“


Zur fortlaufenden Verbesserung der Einsatzbereitschaft der Einheiten des Katastrophenschutzes und der Hilfsorganisationen sowie der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften wird in der Nachbereitung der Katastrophenschutzübung eine Auswertung stattfinden.

Wann: 08.10.2016 - 08:00 Uhr

Speicher,
Rüdersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Landkreis MOL

Landkreis Märkisch-Oderland Puschkinplatz 12 15306 Seelow

Tel.: 03346 8500



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^